Verkehrsunfall (eCall), St2166 Vilseck - Freihung

Fahrzeuge im Einsatz: MZF, GW-L1, HLF 20/16,


Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Feuerwehr Vilseck am Dienstag, dem 05. August 2025, gegen 20:30 Uhr auf die St2166 zwischen Vilseck und Freihung nachgefordert.

 

Bereits einige Minuten zuvor wurde die Feuerwehr Freihung zu einem "eCall", einer automatischen Notrufmeldung eines Fahrzeugs bzw. eines Smart Devices, alarmiert. Auf Grund einer weiteren Notrufmeldung über einen brennenden PKW im Wald wurde die Feuerwehr Kaltenbrunn alarmiert. Beim Eintreffen des zuständigen Kreisbrandmeisters wurde das Fahrzeug neben der St2166 bei Freihung in Fahrtrichtung Vilseck vorgefunden. Zur Straßensperrung wurde deshalb die Feuerwehr Vilseck nachalarmiert. 

 

Kräfte der Feuerwehr Freihung trafen im zur Straße angrenzenden Wald auf einen in Brand stehenden, stark beschädigten PKW. Währenddessen sperrten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Vilseck bei der Ortschaft Lohhof die Straße und nahmen Umleitungsmaßnahmen vor.

Das Unfallfahrzeug war offenbar von der Fahrbahn abgekommen, hat dabei einen Baum abgebrochen und kam nach einem Aufprall mit dem Dach gegen einen weiteren Baum auf der Seite liegend zum Stehen. Zudem fing das Fahrzeug Feuer. Die sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten rasch Wirkung. Bei der anschließenden weiteren Erkundung wurde eine Person im Fahrzeuginneren entdeckt.

 

FSV - Übersicht an der Einsatzstelle - PKW auf Seite

 

Um das Fahrzeug zu bergen, wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der Feuerwehr Vilseck an die Einsatzstelle nachgezogen. Zur Unfallaufnahme der Polizei wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Drohne der Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach zur Dokumentation eingesetzt. Nach abschließender Freigabe der Polizei beseitigte die Feuerwehr Freihung einige Bäume zur Bergung des KFZ.

 

Unter Einsatz der Seilwinde des HLF wurde das Fahrzeug sorgsam aus dem Gebüsch bis auf die Straße gezogen. Anschließend war es möglich, die tödlich verletzte und schwer eingeklemmte Person zu bergen.

 

Die Feuerwehr Vilseck konnte die Einsatzstelle gegen 00:30 Uhr an die Feuerwehr Freihung übergeben und in das Gerätehaus einkehren. Noch im Anschluss fand eine erste Einsatznachbesprechung statt.



Autor:Niklas Obermeier
Foto(s):Feuerwehr Stadt Vilseck