Verkehrsunfall, St2120 Sorghof

Fahrzeuge im Einsatz: MZF, GW-L1, HLF 20/16,


Am Sonntag, dem 27. Juli 2025, wurden die Feuerwehren Sorghof und Vilseck gegen 17:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2120 alarmiert. Bereits während der Anfahrt meldete die Integrierte Leitstelle Oberpfalz-Nord eine vermutlich im Fahrzeug eingeklemmte Person.

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Pkw war auf der St2120 zwischen Schlicht und Sorghof, kurz vor der Abzweigung in Richtung Sorghof, auf die Zugmaschine eines stehenden LKW aufgefahren. Eine Person war beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte im Fahrzeug eingeklemmt und nicht ansprechbar. Sie wurde zunächst durch Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie durch ein Team der „Helfer vor Ort Vilseck“ erstversorgt. Der Zugang zur verunfallten Person im Fahrzeug wurde dadurch erschwert, da das Fahrzeug direkt neben einer Baustellengrube zum Stehen kam.

 

FSV - Einsatzkräfte bei einem Verkehrsunfall

 

Durch die Feuerwehr Vilseck wurde die technische Rettung vorbereitet und in enger Abstimmung mit dem Rettungsdienst durchgeführt. Zur Sicherstellung der Einsatzmittel-Redundanz wurde ein zweiter hydraulischer Rettungssatz der Feuerwehr Schlicht nachgefordert.

Da sich die Unfallstelle unmittelbar vor der Ortschaft Sorghof und in der Nähe eines Fuß- und Radwegs befand, zog das Geschehen zahlreiche Schaulustige an. Um ein ungestörtes Arbeiten zu ermöglichen und die Privatsphäre der verunglückten Person zu schützen, mussten die Sichtschutzwände der Feuerwehren Schlicht und Vilseck zum Einsatz kommen.

 

FSV - Sichtschutzwände im Einsatz

 

Nach rund 30 Minuten konnte die verletzte Person aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben werden.

 

FSV - Übersicht an der Einsatzstelle

 

Für die Feuerwehr Vilseck war der Einsatz nach etwa einer Stunde beendet. Die örtlich zuständige Feuerwehr Sorghof übernahm die Absicherung der Unfallstelle und sperrte die Staatsstraße für die Dauer der polizeilichen Unfallaufnahme bis etwa 20:00 Uhr vollständig.



Autor:Niklas Obermeier
Foto(s):Feuerwehr Stadt Vilseck