Fahrzeuge im Einsatz: MZF, HLF 20/16, LF10,
Mit der Meldung "Zimmerbrand, Person in Gefahr" wurden am Montag, dem 28. Oktober 2024 die Feuerwehren Freihung, Seugast, Hirschau, Vilseck und Kaltenbrunn gegen 13.20 Uhr nach Freihung alarmiert.
Die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Feuerwehr Freihung konnte die Erstmeldung bestätigen, dass sich noch eine Person in der bereits stark verrauchten Wohnung eines Mehrfamilienhauses befand. Durch die Feuerwehr Freihung wurde umgehend ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung geschickt, welcher durch einen Sicherungstrupp der Feuerwehr Vilseck abgesichert wurde.
Parallel dazu wurde eine Atemschutzsammelstelle errichtet, um einen koordinierten Einsatz von Atemschutzgeräteträgern zu gewährleisten. Hier standen Geräteträger der Feuerwehr Kaltenbrunn und Vilseck für einen möglichen Einsatz bereit.
Nach der Personenrettung aus dem Erdgeschoss begab sich ein weiterer Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in den Innenangriff vor und konnte nach kurzer Zeit "Feuer aus" melden. Abschließend wurde das gesamte Wohnhaus auf Rauch- und Wärmeentwicklung kontrolliert und eine Belüftung des Gebäudes vorgenommen. Bei diesen Maßnahmen musste eine Katze geborgen werden.
Nach ca. 1h konnte die Feuerwehr Vilseck die Einsatzstelle verlassen und in das Gerätehaus einrücken.
Autor: | Niklas Obermeier |
Foto(s): | Feuerwehr Vilseck |