Brand Scheune, Schmalnohe

Fahrzeuge im Einsatz: MZF, GW-L1, HLF 20/16, TLF 16/25, V-LKW,


Der Brand einer Scheune auf einem landwirtschaftlichen Anwesen bei Schmalnohe führte am Freitag, dem 14. Juli 2023 gegen 12.00 Uhr zum Einsatz der Feuerwehr Stadt Vilseck.

 

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr befand sich eine ca. 10x10m große Scheune im Vollbrand, wobei ein Übergreifen auf einen nahen Wald und das Wohnhaus nicht ausgeschlossen war.

 

© Feuerwehr Stadt Vilseck

 

Durch die Kräfte der Feuerwehr Vilseck wurde einerseits ein Löschaufbau vom Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) aufgebaut, welches bis zum Aufbau einer Förderstrecke durch das Mittlere-Lösch-Fahrzeug (MLF) der Feuerwehr Schlicht gespeist wurde, sowie zur Koordinierung des Einsatzes von Atemschutzgeräteträgern eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet.

 

Ein Außenangriff über ein Wenderohr der Drehleiter und mehreren Hohlstrahlrohren zeigte raschen Erfolg, sodass nach knapp dreißig Minuten "Feuer aus" an die Integrierte Leitstelle gemeldet werden konnte.

 

© Feuerwehr Stadt Vilseck

 

Neben der Feuerwehr Stadt Vilseck waren die Feuerwehren Edelsfeld, Schlicht, Sigras, Steinling, Sigl, Sorghof, Sulzbach und Weißenberg sowie der UG-ÖEL mit der Fachgruppe Drohne im Einsatz beteiligt. 

 

Nach knapp 1h wurde die Feuerwehr Vilseck aus dem Einsatz ausgelöst und konnte in das Gerätehaus einrücken.



Autor:Niklas Obermeier
Foto(s):Feuerwehr Vilseck