Fahrzeuge im Einsatz: MZF, GW-L1, HLF 20/16,
Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem SUV und einem landwirtschaftlichen Fahrzeug im Kreuzungsbereich der AS5 Richung "Snake Road" und der Abzweigung zur Ortschaft Gressenwöhr kam es am Dienstag, dem 19. Juli 2022, gegen 17.40 Uhr.
Beim Eintreffen der Feuerwehren Gressenwöhr und Vilseck konnte die Meldung über den Verkehrsunfall bestätigt werden, wobei nach einer ersten Erkundung nur verkehrslenkende Maßnahmen erforderlich wurden. Diese wurden durch die Feuerwehr Gressenwöhr sowie dem Team des HLFs durchgeführt.
Nach wenigen Minuten kam es allerdings zu einer Zustandsverschlechterung eines im Fahrzeug sitzenden Patienten, woraufhin der Rettungsdienst eine schonende Patientenrettung beauftragte. Um hierfür ein zweites hydraulisches Rettungsgerät an der Einsatzstelle zu haben, wurde die Feuerwehr Schlicht nachgefordert. Parallel zum Aufbau der Geräteablage wurde ein "Innerer Retter" durch die Feuerwehr Vilseck in das Fahrzeuginnere entsandt und Markierungen für eine Seitenöffnung als Schnittpunkte angebracht.
Nach der Schaffung dieser Seitenöffnung konnte der Patient achsengerecht auf ein Spineboard gezogen und aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Die abschließende Verkehrslenkung an der Einsatzstelle übernahm die örtlich zuständige Feuerwehr Gressenwöhr, die Feuerwehren Schlicht und Vilseck konnten nach ca. 1h wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.
Autor: | Niklas Obermeier |
Foto(s): | Feuerwehr Vilseck |