Zimmerbrand, Vilseck

Fahrzeuge im Einsatz: MZF, HLF 20/16, TLF 16/25,


Mit der Meldung über austretenden Rauch aus einem leerstehenden Gebäude in der Klostergasse wurden die Feuerwehren Vilseck und Schlicht am Mittwoch, dem 30. März 2022, gegen 13.30 Uhr alarmiert.

 


Bei der ersten Erkundung durch die Einheitsführer konnte eine Rauchentwicklung und deutlicher Brandgeruch aus dem Objekt wahrgenommen werden und somit die Alarmmeldung bestätigt werden. Ein Trupp der Feuerwehr Vilseck ging unter schwerem Atemschutz in den Innenangriff vor und konnte mit einem C-Rohr die Brandbekämpfung vornehmen und eine Brandausbreitung verhindern. Die Kontrolle der Maßnahmen erfolgte mit einer Wärmebildkamera.

 



Der für den eingesetzten Atemschutztrupp bereitstehende Sicherungstrupp der Feuerwehr Schlicht musste nicht eingreifen. Da die Feuerwehr Schlicht gegen 14.00 Uhr zu einem Folgeeinsatz alarmiert wurde, konnte sie vorzeitig aus dem Einsatz ausgelöst werden.

Neben den alarmierten Einheiten der Feuerwehr, war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen (RTW) und dem Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) an der Einsatzstelle in Bereitschaft.

 



Nach ca. einer Stunde konnte die Feuerwehr Vilseck die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wiederherstellen.



Autor:Niklas Obermeier
Foto(s):Feuerwehr Stadt Vilseck