Verkehrsunfall, Kreuzung St2120 / St2123 Vilseck
Fahrzeuge im Einsatz: MZF, GW-L1, HLF 20/16, TLF 16/25,
Zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der St2120 und der St2123 aus Richtung Sorghof kam es am Freitag, dem 25.02.2022 gegen 16.30 Uhr und führte zur Alarmierung der Feuerwehren Schlicht und Vilseck.
Am Einsatzort fand man zwei PKWs, welche im Kreuzungsbereich zusammengestoßen und auf der Staatstraße verteilt zum Stehen gekommen waren, vor. Während eine Person noch in einem Unfallfahrzeug eingeschlossen war, wurde eine andere Person bereits durch Ersthelfer befreit und durch die Helfer vor Ort Vilseck versorgt.
Um die noch im Fahrzeug eingeschlossene Person zu befreien, entschied sich das Team der Technischen Rettung (Feuerwehr und Rettungsdienst) für eine große Seitenöffnung, um eine schonende und achsengerechte Patientenrettung zu ermöglichen. Hierbei wurden hydraulische Rettungsmittel eingesetzt, um diese Öffnung zu schaffen.
Neben der Brandschutzsicherstellung wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die Fahrbahn von Fahrzeugteilen befreit.
Auf Grund des Feierabendverkehrs aus Richtung Sorghof kommend wurden erweiterte verkehrslenkende Maßnahmen durch die Feuerwehren ergriffen.
Nach ca. 30 Minuten konnte die Feuerwehr Vilseck die Einsatzstelle an die Feuerwehr Schlicht übergeben und wieder ins Gerätehaus einrücken.
Autor: | Niklas Obermeier |