Bürgerinformation: Rauchwolken über dem Feuerwehrhaus


Der Anteil der Brandeinsätze am Einsatzaufkommen der Feuerwehren ist generell in den letzten Jahren zurückgegangen. Diese positive Entwicklung erschwert jedoch die Erlangung von notwendiger Einsatzerfahrung für Feuerwehrkräfte.

 

Aus diesem Grund bietet der Landesfeuerwehrverband (LFV) Bayern in Kooperation mit der Firma Dräger einen Brandübungscontainer an, welcher die Entwicklung eines Brandes simuliert und die Atemschutzgeräteträger in einem realen Brandumfeld üben und Erfahrung gewinnen lässt.

 

 

Von Dienstag, 19. Juni 2018 bis Samstag, 23. Juni 2018 macht der Brandübungscontainer in Vilseck halt und lässt Feuerwehrkräfte aus dem gesamten Landkreis trainieren. Neben dem praktischen Training im Übungscontainer wird auch die essentielle theoretische Schulung im Vilsecker Gerätehaus einen wesentlichen Bestandteil der Ausbildung abbilden.

 

Während der Übungstage kann es zwischen 10°° Uhr und 18°° Uhr zu einer Rauchentwicklung über dem Bereich der Bahnhofstraße kommen.

 

Im Anschluss an diese intensive Ausbildungswoche werden wir einen ausführlichen Bericht veröffentlichen. Gerne ist die Bevölkerung eingeladen, sich von der anstrengenden Arbeit der Atemschutzgeräteträger zu überzeugen und die Übungsmaßnahmen im Container zu besuchen.



Autor:Niklas Obermeier
Foto(s):Feuerwehr Vilseck