Zimmerbrand, Schlicht

Mit der Meldung „ausgelöste Brandmeldeanlage“ wurden die Feuerwehren Schlicht und Vilseck am Mittwoch, dem 09. Juni 2021, gegen 05:20 Uhr an das Altenheim Schlicht alarmiert.

Bereits auf unserer Anfahrt wurde der Integrierten Leistelle Amberg durch das anwesende Pflegepersonal mitgeteilt, dass es sich um ein Brandereignis handeln würde. Nachdem die ersten Einsatzkräfte bereits nach 3 Minuten an der Einsatzstelle eingetroffen sind und die Lagemeldung bestätigen konnten, wurden mittels Schlagwortänderung auf „Zimmerband – Person in Gefahr“ die Feuerwehren Sorghof und Sulzbach, sowie die Landkreisführung und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) nachgefordert.

© Feuerwehr Stadt Vilseck

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz wurde zur ersten Erkundung in dem von der Brandmeldezentrale lokalisierten Trakt des Altenheims entsendet, wobei ein Brand in einem Bewohnerzimmer festgestellt wurde. Das Feuer konnte unter Einsatz eines C-Strahlrohres rasch gelöscht und unter Nullsicht die Evakuierung der Bewohner im Brandabschnitt begonnen werden. Um den Einsatz von nötigen Atemschutzgeräteträgern zu koordinieren, wurde zeitnah eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet.

© Feuerwehr Stadt Vilseck - Atemschutzsammelstelle

Im weiteren Verlauf wurden die Feuerwehren Ebersbach, Sigl und Schönlind gegen 05:50 Uhr nachalarmiert, um für die Evakuierung der 130, zum Teil bettlägerigen, Bewohnerinnen und Bewohner ausreichend Kräfte zur Verfügung zu haben. Zudem wurde ein Bereitstellungsraum eingerichtet.

© Feuerwehr Stadt Vilseck

Für die Rettung der Bewohner aus dem betroffenen Brandabschnitt wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die Bewohner aus den umliegenden Stationen wurden von Trupps ohne Atemschutz aus dem Gebäude geführt und der Verletztensammelstelle übergeben. Für die Betreuung und Sichtung der Bewohner war der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswägen, Notärzten, Helfer vor Ort, Bereitschaften und der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG SAN-EL) mit Leitendem Notarzt (LNA) und Organisatorischem Leiter Rettungsdienst (ORGL) an der Einsatzstelle.

Die massive Verrauchung des Gebäudes wurde unter Einsatz von mehreren Lüftern bekämpft, wobei der Einsatz eines mobilen Rauchvorhangs eine weitere Verrauchung außerhalb des Brandabschnittes verhindern konnte.

Um sicherzustellen, dass alle Bewohner aus dem Gebäude gerettet bzw. geführt wurden, wurde zum einen der direkte Brandabschnitt mehrfach kontrolliert sowie sämtliche Stationen mit mehreren Trupps akribisch durchsucht: Bewohner, die in ihren Zimmern verbleiben konnten, wurden erfasst und leere Zimmer entsprechend protokolliert. Im Anschluss wurde die Personenzahl der erfassten Bewohner im Gebäude mit der Personenanzahl der erfassten Bewohner an der Verletztensammelstelle abgeglichen und eine Rückführung eingeleitet.

© Feuerwehr Stadt Vilseck

Die Feuerwehr Vilseck konnte den Einsatz nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 10:00 Uhr beenden.