Brand Bagger / Getreidefeld, Adlholz

Zu einem LKW- Brand in Adlholz wurden am Freitag, 31.07.15 gegen 10.15 Uhr die Feuerwehren Adlholz, Hahnbach und Vilseck alarmiert. Schon während der Anfahrt war eine dunkle Rauchwolke deutlich sichtbar.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs der Feuerwehr Vilseck stellte sich folgende Lage dar:

ein Bagger, welcher auf einem Feldweg stand, hatte Feuer gefangen und stand bereits im Vollbrand. Das Feuer hatte sich bereits auf ein angrenzendes Getreidefeld ausgebreitet.

Durch die Feuerwehr Vilseck wurde unmittelbar der Löschangriff - mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz - angegangen und parallel dazu der beginnende Flächenbrand unter Zuhilfenahme von Brandpatschen bekämpft.
Der Brandleider setzte zudem ein weiteres landwirtschaftliches Fahrzeug ein, welches die Ausbreitung des Flächenbrandes verhinderte. Somit beschränkte sich der Brand des Getreidefeldes auf ca. 250 m².

Nachdem nach kurzer Zeit "Feuer unter Kontrolle - Nachlöscharbeiten" an die Integrierte Leitstelle Amberg gemeldet wurde, konnten die Kräfte der Feuerwehr Hahnbach die Einsatzstelle wieder verlassen.

Nach mehrmaliger Kontrolle des Baggers mit einer Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Vilseck konnte nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft den Einsatz nach 2h beenden.

Bericht 1 Bericht 2 Bericht 3 Bericht 4 Bericht 5 Bericht 6