Wohnungsbrand in Tanzfleck
(zum Bericht aus der Amberger Zeitung 03.04.08 [Bericht im PDF Format])

Um 11.30 Uhr wurde die Feuerwehr Vilseck zusammen mit den Feuerwehren Freihung, Thansüß und Seugast mit der Meldung „Wohnungsbrand vermutlich Personen in Wohnung“ alarmiert.

Beim Eintreffen des HLF an der Einsatzstelle stellte sich folgende Lage dar. Im Erdgeschoß eines Einfamilienhauses am Zechweg war ein Feuer ausgebrochen. Das gesamte Wohnhaus war verraucht und konnte nur mit schwerem Atemschutz betreten werden.

Von Mitarbeitern eines Pflegedienstes, durch welchen eine allein in dem Haus wohnende 81-jährige versorgt wird, wurden die Einsatzkräfte darüber informiert, dass sich die Wohnungsinhaberin noch im Haus befinden muss.

Sofort ging ein erster Angriffstrupp der FF Freihung mit Atemschutz vor. Kurz darauf folgte ein Trupp der FF Vilseck.
Schon nach kurzer Zeit wurde die Frau auf dem Boden liegend aufgefunden und sofort ins Freie verbracht. Dort konnte sie der kurz vorher eingetroffenen Besatzung eines Rettungswagen übergeben werden.

Die schwer verletzte Frau wurde nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Sulzbach eingeliefert. Die FF Vilseck übernahm anschließend die Belüftung des Gebäudes mittels eines Überdrucklüfters. Die FF Freihung kontrollierte mit Hilfe einer Wärmebildkamera das Gebäude auf vorhandene Glutnester.

Die FF Vilseck konnte den Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beenden und ins Feuerwehrhaus einrücken.