Rauchentwicklung Bahnhofstr. 2

Zu einer unbekannten Rauchentwicklung wurde die FF Vilseck am 20.11.2005 gegen 23:44 zusammen mit den Wehren Schlicht und Sorghof alarmiert. Nachbarn hatten im Treppenhaus eines zweistöckigen Mietshauses in der Bahnhofstr. 2 (sog. Schlecker-Haus) Rauchgeruch festgestellt und daraufhin die Polizei informiert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs stellte sich die Lage dann wie folgt dar: Im Treppenhaus war deutlicher Rauchgeruch festzustellen. Eine Rauchentwicklung war zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht zu erkennen. Da nach Auskunft der Nachbar der Mieter der Wohnung nicht zu Hause war und nach mehrmaligem Klingeln und Klopfen niemand öffnete, entschloß man sich die Wohnungstür gewaltsam zu öffnen.

Nachdem die Türe dann geöffnet war, musste man feststellen, dass die Wohnung bereits stark verraucht war. Ein bereit stehender Atemschutztrupp wurde in die Wohnung geschickt, um die Ursache für die Verrauchung zu ermitteln. Hierbei wurde dann der Mieter schlafend auf seiner Couch vorgefunden. Nachdem er geweckt wurde und sichtlich überrascht von den Vorgängen in seiner Wohnung war, wurde er zur Sicherheit dem Rettungsdienst übergeben. Die Ursache für die starke Rauchentwicklung konnte anschließend in Form einer im Ofen vergessenen Pizza ausgemacht werden.

Im Anschluß daran wurde noch die Wohnung mit Hilfe eines Überdrucklüfters entraucht. Gegen 0:30 konnte der Einsatz dann beendet werden.