Das schwere Gewitter, welches am Freitag über die nördliche Oberpfalz hinwegzog, sorgte auch bei der Feuerwehr Vilseck für einige Arbeit!
Am Freitag, 29.07.2005 kündigten gegen 20:00 dunkle Wolken ein nahendes Gewitter an. Der Deutsche Wetterdienst hatte bereits vor orkanartigen Böen und schweren Gewittern gewarnt. Und so kam es dann auch. Gegen 22:00 brach das Gewitter über die Gemeinde Vilseck herein, so dass wir gegen 22:30 das erste Mal alarmiert wurden, um umgestürzte Bäume von der Fahrbahn zu entfernen. Auf der Strecke zwischen Vilseck und Freihung sowie zwischen Schlicht und Schönlind hatte der Sturm mehrere Bäume umgeknickt, welche dann jedoch rasch beseitigt wurden.
Im Anschluß daran wurde uns ein abgedecktes Dach im Ortsteil Axtheid-Berg gemeldet. Da jedoch kein größerer Schaden anzutreffen war, und die Dachhaut noch intakt war, konnte man diesen Einsatz schnell beenden, nachdem weitere Dachziegel gegen herunterfallen gesichert wurden. Auf dem Rückweg von dieser Einsatzstelle stieß das TLF dann noch auf weitere umgestürzte Bäume, welche ebenfalls rasch beseitigt wurden.
Gegen 00:30 waren alle Fahrzeuge wieder am Standort eingerückt.