Verkehrsunfall St 2120 / St 2123
(zum Bericht aus der Amberger Zeitung 18.07.05 [Bericht im PDF Format])

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Moped und einem PKW kam es am Freitag, 15.07.2005 gegen 20:15.

Ein 17-jähriger Mopedlenker aus Hahnbach war zusammen mit einem 18-jährigen Vilsecker auf der St 2120 von Schlicht in Richtung Sorghof unterwegs. Von Sorghof kommend kam den beiden ein US-Amerikaner mit seinem PKW entgegen und wollte nach links Richtung Vilseck abbiegen. Vermutlich übersah er das Moped der beiden Jugendlichen und nahm ihnen so die Vorfahrt, woraufhin das Kraftrad frontal mit dem PKW zusammenstieß.

Bei dem Aufprall wurden die beiden Jugendlichen über den PKW geschleudert und blieben ca. 35 m weiter im angrenzenden Grünstreifen liegen. Das Moped schleuderte dagegen über die Verkehrsinsel und krachte danach in einen weiteren PKW, der an der Kreuzung wartete. Auslaufender Treibstoff war vermutlich der Grund, dass das Moped kurz darauf in Flammen aufging. Ersthelfer konnten jedoch mit Hilfe einiger Pulverlöscher die Flammen schnell ersticken.

Da der Fahrer des Mopeds schwer verletzt war, wurde vom BRK der Rettungshubschrauber Christoph 20 aus Bayreuth angefordert.

Die Feuerwehren aus Vilseck und Schlicht, sowie die US-Lagerfeuerwehr veranlaßten deshalb eine Vollsperrung des gesamten Kreuzungsbereichs um dem Hubschrauber die Landung zu ermöglichen.

Der 18-jährige aus Vilseck, welcher sich nicht so schwer verletzt hatte wie sein Fahrer, wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Sulzbach verbracht. Der Fahrer wurde mit dem RTH ins Klinikum Amberg transportiert.

Nachdem alle Verletzten abtransportiert waren, wurde die Unfallstelle noch gereinigt und konnte anschließend wieder für den Verkehr frei gegeben werden.