Zimmerbrand Altmannsberg

Zu einem Zimmerbrand in der Ortschaft Altmannsberg wurden die Feuerwehren Vilseck, Schlicht, Sorghof und Sigl am 22.02.2005 um 19:09 alarmiert. Im Dachgeschoß eines Wohnhauses, war vermutlich wegen eines elektrischen Defekts ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der FF Vilseck informierte der Eigentümer die Einsatzkräfte über die von ihm vorgefundene Situation. Daraufhin wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung ins Dachgeschoß geschickt, dem es rasch gelang den Brand zu löschen.

Mit Hilfe eines Überdrucklüfters wurde das Dachgeschoß anschließend entraucht. Um auch versteckte Glutnester aufspüren zu können wurde zusätzlich noch eine Wärmebildkamera angefordert, welche von KBI Vogl zur Einsatzstelle gebracht wurde.

Besonders zu erwähnen ist noch, dass es sich bei dem Brandleider um den 1. Vorstand der FF Sigl handelte, bei welchem die Vereinsfahne der FF Sigl untergebracht war. Diese Fahne befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs am Dachboden, weshalb sie durch den Brandrauch und die Hitze so stark beschädigt wurde, dass sie leider schwere Schäden davon trug.