Öl auf Gewässer bei Ebersbach

„Öl auf Gewässer“ hieß die Alarmmeldung am Montagabend, 06.09.2004 gegen 18:40 Uhr. In der Ortschaft Ebersbach war eine unbestimmte Menge einer ölhaltigen Flüssigkeit in einen angrenzenden Bach gelaufen.

Ein Anwohner bemerkte den Umstand, als in seinem Weiher, welcher über einen Zulauf von dem oben genannten Bach verfügt, mehrere Fische tot an der Oberfläche schwammen.

Die alarmierten Kräfte der FF Vilseck und der FF Ebersbach konnten auf dem Bach einen leichten Ölfilm erkennen. Da man nicht wusste, wie weit sich die Verschmutzung schon ausgebereitet hatte, wurde vorsichtshalber eine Ölsperre in der Nähe der Vilsecker Schule errichtet, welche sich ca. 1,5 km flussabwärts befindet.

Der Bachverlauf wurde im Ortsbereich anschließend noch mehrmals auf weitere Verschmutzungen hin abgesucht. Es konnten jedoch keine weiteren Verunreinigungen festgestellt werden.

Die FF Vilseck blieb noch bis zum Eintreffen des Wasserwirtschaftsamtes, welches von der Polizei angefordert wurde, an der Einsatzstelle und kehrte gegen 20:45 Uhr wieder ins Gerätehaus zurück.

Eingesetzte Fahrzeuge FF Vilseck: RW1, MZF