Zum ersten Mal ein Leistungsabzeichen abgelegt
Sechs junge Kameraden der Feuerwehr Vilseck legten am vergangenen Freitag, 10.09.2004 zum ersten Mal die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab.
Unter den Augen der anwesenden Schiedsrichter KBI Rainer Weiß, KBM Walter Daubenmerkl sowie Kdt. Fredi Weiß aus Schnaittenbach zeigten die Feuerwehranwärter eine saubere Leistung.
Nachdem die Knoten und Stiche bewältigt waren, legte sich die anfängliche Anspannung etwas und der Löschaufbau wurde gekonnt vorgetragen.
Beim anschließenden Saugleitung kuppeln zeigten die Jugendlichen nochmals, daß sie sich gut auf die Leistungsprüfung vorbereitet hatten, und lieferten eine fehlerfreie Vorstellung ab.
Um den Jugendlichen die Abnahme des Leistungsabzeichens zu ermöglichen, war es notwendig, daß drei Springer die Gruppe ergänzten. Für Jürgen Schwepper (Gruppenführer, Alexander Rittner (Maschinist) und Matthias Märtin (Melder) war es keine Frage für die Kameraden einzuspringen.
Zum Abschluß gratulierten der Gruppe die anwesenden Schiedsrichter zum bestandenen Leistungsabzeichen und lobten die Jugendlichen für ihre gezeigte Leistung. Den Glückwünschen schlossen sich noch die anwesende dritte Bürgermeisterin Roswitha Graßler sowie erster Kommandant Lothar Hasenstab und dritter Kommandant Peter Ziegler an. Hasenstab bedankte sich noch bei Jürgen Schwepper für die Ausbildung der Gruppe und bei den anderen beiden Springern Alexander Rittner und Matthias Märtin.
Folgende Aktive legten das Leistungsabzeichen ab:
Gruppenführer Jürgen Schwepper (Wh.), Maschinist Alexander Rittner (Wh.) Melder Matthias Märtin (Wh.), ATF Christian Hänsch, ATM Michael Bräutigam, WTF Matthias Kühnel, WTM Stefan Bräutigam, STF Wolfgang Regler, STM Christian Mages (alle Stufe 1)