Verkehrsunfall AS5 zwischen Irlbach und Schönlind

Am Dienstag, 14.09.2010 wurde die FF Vilseck zusammen mit den Wehren Schlicht, Hahnbach und Süß um 20:57 zu einem schweren Verkehrsunfall auf der AS 5 zwischen Irlbach und Schönlind alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache kam dort ein PKW zu Beginn einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Da die Unfallstelle an einer Böschung hinter einer Leitplanke lag, wurde das Fahrzeug zunächst mit einem Leiterteil und Spanngurten gegen weiteres Abrutschen gesichert. Parallel dazu wurde der Fahrer durch Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr erstversorgt. Hierbei zeigte sich bald, dass der Patient aufgrund der Verletzungen und der Art der Einklemmung schnellstmöglich aus dem Fahrzeug befreit werden muss. Dazu entfernten die Einsatzkräfte aus Schlicht und Vilseck zunächst die Fahrertüre sowie Teile der A-Säule und des Fußschwellers. Anschließend wurde das Fahrzeug mit Hilfe eines Rettungszylinders vom Baum weggedrückt und der Fahrer konnte aus dem Fahrzeug befreit werden.

Aufgrund der schweren Verletzungen forderte der Rettungsdienst einen Rettungshubschrauber. Ein für die Landung des Hubschraubers notwendiger Landeplatz wurde durch Kräfte aus Vilseck und Hahnbach in einer nahegelegenen Wiese ausgeleuchtet.

Nachdem der Verletzte abtransportiert wurde, konnte die Feuerwehr Vilseck die Einsatzstelle gegen 22:30 wieder verlassen.