Verkehrsunfall St2166
(zum Bericht aus der Amberger Zeitung 19.08.09 [Bericht im PDF Format])

Am Dienstag, 18. August 2009, wurde die Vilsecker Wehr gemeinsam mit den Wehren aus Schlicht, Freihung und Gressenwöhr gegen 12:20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, PKW auf Seite, auf der ST 2166 Richtung Freihung alarmiert.

Ein PKW kaum aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße ab, schleuderte in das angrenzende Waldstück, prallte gegen einen Baum und kam seitlich zum Liegen. Die Fahrerin wurde dabei eingeklemmt. Da die Schwere der Verletzungen zum gegebenen Zeitpunkt noch unklar war, wurde zusätzlich noch ein Rettungshubschrauber angefordert.

Sofort nach dem Eintreffen des Vilsecker HLFs wurde das Fahrzeug mit Hilfe von Steckleiterteilen, Hölzern und einem Hebekissen zusammen mit der Freihunger Wehr stabilisiert. Hierbei wurde sehr vorsichtig vorgegangen, da die geringsten Bewegungen des PKWs der Fahrerin heftige Schmerzen bereiteten.

Als der PKW entsprechend unterbaut und die medizinische Erstversorgung durch Kameraden im Fahrzeuginneren sichergestellt war, konnte damit begonnen werden, die Verletzte aus dem Fahrzeug zu bergen. Aufgrund der Lage des PKWs gestaltete sich dies anfangs sehr diffizil, da die Patientin äußert schonend aus ihrer Zwangslage befreit werden sollte.
Nachdem das Dach zusammen mit den Freihunger Wehr mittels zweier Rettungsscheren entfernt wurde, konnte die Fahrerin allmählich aus PKW befreit werden und gut eine Stunde nach Eintreffen der Feuerwehren wurde sie dem BRK übergeben.

Anschließend wurde die Unfallstelle noch gereinigt und die eingesetzten Gerätschaften wieder im Fahrzeug verstaut.

Nach ca. zwei Stunden konnte die Vilsecker Wehr den Einsatzort mit allen Fahrzeugen verlassen. Vor Ort waren das HLF, TLF und das Mehrzweckfahrzeug.