Brand eines Imbissstandes, Vilseck (Bahnhofstraße)

Am Freitag den 13. März wurde die Feuerwehr Vilseck gemeinsam mit den Wehren aus Schlicht und Sorghof gegen ca. 10:15 Uhr zum Brand eines Imbissstandes in der Bahnhofstraße alarmiert. Bereits in der Alarmmeldung wurde auf Gasflaschen hingewiesen, die sich noch im Gebäude befanden.

Beim Eintreffen der Vilsecker Wehr stand der Küchenbereich bereits voll in Flammen, welche sich rasch in Richtung des Gastraums ausbreiteten. Kurz bevor der erste Trupp unter Atemschutz zum Innenangriff vorging, zerbarst eine Gasflasche im Gebäude und große Stichflammen unterstrichen die Gefährlichkeit der Lage für die vorgehenden Kameraden.
Eine weitere, bereits stark in Mitleidenschaft gezogene Gasflasche wurde beim Innenangriff entdeckt und sofort ins Freie gebracht, wo sie unverzüglich durch zwei C-Rohre gekühlt wurde.

Die mittlerweile nachrückenden Wehren aus Schlicht und Sorghof gingen nach kurzer Einweisung durch den Vilsecker Einsatzleiter seitlich und hinter dem Gebäude, ebenfalls unter Atemschutz, gegen die Flammen vor. Ein Trupp aus Schlicht verschaffte sich durch eine provisorische Öffnung Zugang in das kleine Gebäude und unterstütze die Vilsecker Atemschutzträger beim Löschen und Entfernen des Brandguts.

Nach dem Abrücken der anderen Wehren übernahm Vilseck noch die Nachlöscharbeiten und entfernte die Dachisolierung sowie einige Verkleidungen, hinter denen noch Glutnester vermutet wurden.
Gegen 12:30 Uhr waren wieder alle Vilsecker Fahrzeuge im Gerätehaus.