Zimmerbrand, Vilseck, In der Stellohe

Am Samstag, 31.01.2009 wurde die FF Vilseck um 04:57 gemeinsam mit den Wehren Schlicht und Sorghof mit der Meldung „Zimmerbrand – In der Stellohe in Vilseck“ alarmiert.

Im Keller eines Mietshauses war aus bisher unbekannter Ursache eine Küchenzeile in Brand geraten. Da durch austretenden Brandrauch das Treppenhaus stark verraucht war, konnten weitere Bewohner das Gebäude nicht mehr verlassen und machten sich auf der Rückseite des Gebäudes auf einem Balkon bemerkbar. Während die FF Schlicht die Rettung der insgesamt 4 Personen mit einer Steckleiter übernahm, ging die FF Vilseck mit einem Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in das Kellergeschoss vor. Bereits nach kurzer Zeit konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurden Teile der Küchenzeile ins Freie gebracht und endgültig abgelöscht. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Gebäude anschließend noch entraucht.

Nach Abschluß der Löscharbeiten wurde noch das Fenster zum Brandraum mit einer Holzplatte verschlossen und die FF Vilseck konnte den Einsatz nach 2 Stunden beenden und wieder ins Gerätehaus einrücken.