Schwerer Verkehrsunfall St 2120, Ortseinfahrt Sorghof
(zum Bericht aus der Amberger Zeitung 16.12.06 [Bericht im PDF Format])

Am Donnerstag, 14.12.2006 wurde die FF Vilseck um 22:18 gemeinsam mit den Feuerwehren Schlicht, Sorghof, Sigl und Königstein mit dem Stichwort „Schwerer Verkehrsunfall – eine Person eingeklemmt – St 2166, Einmündung St 2120“ alarmiert.

Im Verlauf der St 2120 war es auf Höhe der Ortschaft Sorghof zu einem Verkehrsunfall gekommen als ein US-Angehöriger die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, in Folge dessen er von der Straße abkam und mit der Fahrerseite gegen ein Geländer schleuderte. Dabei wurde der Fahrzeuglenker in seinem PKW eingeklemmt.

Als Erstmaßnahme wurde zunächst das Unfallfahrzeug stabilisiert sowie die Unfallstelle großflächig ausgeleuchtet. Anschließend wurde das Fahrzeugdach entfernt, um bessere Arbeitsbedingungen für den Rettungsdienst zu schaffen.

Da in Folge des Aufpralls vor allem der Beinbereich des Patienten stark eingeklemmt war, musste der Fußraum des Fahrzeugs mit Hilfe von zwei Rettungszylindern wieder vergrößert werden, bevor der Fahrer nach ca. 45 Minuten aus seiner unglücklichen Lage befreit werden konnte.

Das BRK verbrachte den Fahrer schließlich mit mittleren Verletzungen im Beinbereich ins Krankenhaus.

(Gebrochene Felge - durch die Wucht des Aufpralls)

Zum Abschluß der Arbeiten wurde die Unfallstelle noch von Trümmerteilen gereinigt.
Gegen 23:45 konnte die FF Vilseck den Einsatz beenden und wieder ins Gerätehaus einrücken.