Brand eines Schuppens in der Ortschaft Bürgerwald
(zum Bericht aus der Amberger Zeitung 14.07.06
[Bericht im PDF Format])

Am Mittwoch, 12.07.2006 wurde die FF Vilseck um 23:02 gemeinsam mit der FF Gressenwöhr zu einem Brandeinsatz in die Ortschaft Bürgerwald, bei Gressenwöhr alarmiert. Da in den ersten Meldungen nur von einem Feuerschein die Rede war und keine weiteren Informationen vorlagen, wurden zunächst nur die Feuerwehren Gressenwöhr und Vilseck alarmiert.

Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass sich eine Lagerhalle (ca. 15 m x 5 m) bereits in Vollbrand befindet und ein Übergreifen auf ein direkt angrenzendes Waldstück drohte. Bereits auf der Anfahrt ließ Kreisbrandmeister Karl Luber daher die Alarmstufe erhöhen und nach Alarmstufe 3 – Großbrand nachalarmieren. Somit wurden um 23:08 die Feuerwehren Vilseck, Schlicht, Sorghof, Gressenwöhr, Sigl, Schönlind und Freihung über Sirene alarmiert.

Als erste Maßnahme nahm die FF Gressenwöhr zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung von der Vorderseite des Gebäudes vor. Um ein Übergreifen auf das angrenzende Waldstück zu verhindern, übernahm die FF Vilseck die Brandbekämpfung von der Rückseite des Gebäudes aus. Hierzu musste aufgrund der schlechten Zugangsmöglichkeiten eine längere B-Leitung durch das Waldstück verlegt werden, um an die Rückseite der Halle zu gelangen.

Mit insgesamt 4 C-Rohren gelang es dann ziemlich schnell das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Zur weiteren Bandbekämpfung wurde dann die Seitenverkleidung der Halle, welche in Holzbauweise errichtet war, mit Hilfe von Einreißhaken und einer Motorsäge geöffnet, um besser an den Brandherd zu gelangen.

Um die Brandursachenermittlung der Polizei nicht weiter zu erschweren wurden die Löscharbeiten schließlich eingestellt, und auf ein vollständiges Ablöschen aller Brandnester (incl. Räumung des gesamten Brandguts) verzichtet.

Die FF Gressenwöhr übernahm schließlich die Brandwache und verblieb als zuständige Ortsfeuerwehr an der Einsatzstelle.

Die FF Vilseck konnte gegen 01:00 wieder im Gerätehaus einrücken. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte um 01:45 der Einsatz schließlich beendet werden.