Ölunfall Amberger Straße

Am Mittwoch, 12.07.2006 wurde die FF Vilseck um 19:50 zu einem Ölunfall in Vilseck, Amberger Straße alarmiert. Auf dem Gelände des ehemaligen Milchhofes, welcher zur Zeit abgerissen wird, um dort einen neuen Supermarkt zu errichten, hatte eine Baufirma einen größeren Öltank aus dem Erdreich entfernt um ihn anschließend zu entsorgen. Hierzu wurde der Tank von der Firma mit Hilfe eines Brennschneidgerätes in zwei Hälften geteilt, wobei sich Ölreste, die sich noch im Tankinneren befanden, entzündeten. Die Baufirma löschte den Entstehungsbrand zunächst selbst ab. Hierdurch wurden jedoch weitere Ölreste aus dem Tank geschwemmt, die schließlich das Erdreich auf einer Fläche von ca. 250 m² kontaminierten!

Da sich die Vils, sowie der Freizeitweiher der Stadt Vilseck in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle befinden, konnte auch aufgrund eines möglichen Gewitterregens eine weitere Gefährdung durch die Ölreste im Tank und die bereits ausgelaufene Menge nicht ausgeschlossen werden. Um das weitere Vorgehen mit den zuständigen Behörden abzustimmen wurden schließlich das Landratsamt Amberg-Sulzbach sowie das Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen.

In Absprache mit diesen beiden Behörden entschloß man sich das Erdreich abtragen und von einer Spezialfirma entsorgt zu lassen. Die aufgeschnittenen Tankhälften wurden provisorisch umgelagert, um ein weiteres Austreten der Ölreste zu verhindern.

Da sich abzeichnete, dass diese Arbeiten bis weit über den Einbruch der Dunkelheit hinaus gehen, unterstützte die FF Vilseck die Behörden vor Ort und leuchtete die Einsatzstelle mit zwei Fahrzeugen aus.

Die Arbeiten konnten jedoch nicht bis zum Schluß begleitet werden, da die FF Vilseck um 23:02 zu einem weiteren Einsatz alarmiert wurde.