Brand einer Zwischendecke
(zum Bericht aus der Amberger Zeitung 09.02.06 [Bericht im PDF Format])

Am Abend des 07.02.2006 wurde die FF Vilseck um 19:30 gemeinsam mit der FF Schlicht zu einem Brandeinsatz alarmiert. Laut Alarmmeldung handelte es sich dabei um einen Kleinbrand in einem Wohnhaus in der Vilsecker Vorstadt.

Vor Ort stellte sich die Lage dann folgendermaßen dar:

In einem kleinen Heizraum war durch kleine Löcher in der dort angebrachten Holzdecke Feuerschein zu erkennen. Bei der weiteren Erkundung des Stockwerks oberhalb des Heizraums konnte in dem direkt darüber befindlichen Zimmer bereits Rauchaustritt aus dem Fußboden festgestellt werden.

Daraufhin wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr und Brechwerkzeug zum Öffnen des Fußbodens ins 1. OG geschickt.

Ein weiterer Atemschutztrupp wurde ebenfalls mit einem C-Rohr und Brechwerkzeug im Erdgeschoss eingesetzt.

Zur Kontrolle der weiteren Räumlichkeiten wurde noch ein dritter Trupp mit Atemschutz in das Wohnhaus beordert.

Da das Öffnen des Fußbodens im 1. OG mit Hilfe einer Feuerwehraxt nur sehr schwer zu bewerkstelligen war, entschied man sich, den Boden mit einer Kettensäge zu öffnen. Durch diese Maßnahme, sowie dem zeitgleichen Entfernen der Holzdecke vom Heizraum aus, konnte man schließlich schnell an den eigentlichen Brandherd gelangen und so eine weitere Ausbreitung des Feuers auf weitere Teile der Zwischendecke verhindern.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde noch die FF Sorghof zur Sicherstellung der Atemschutz-Reserve alarmiert, da der weitere Bedarf an Atemschutzgeräten nicht abzuschätzen war.

Nachdem es gelungen war das Feuer unter Kontrolle zu bringen, wurden mit Hilfe einer Wärmebildkamera die vom Brand betroffenen Bereiche noch auf versteckte Glutnester überprüft. Hierzu mussten noch weitere Teile des Bodens unter Atemschutz geöffnet werden. Ebenfalls wurden noch Teile der Mauer im Heizraum entfernt, um so die vom Feuer betroffenen Stellen besser kontrollieren zu können.

„Verbrannter Deckenbereich im Heizraum“

In der direkt an den Heizraum angrenzenden Küche konnte ebenfalls eine starke Erwärmung im Bereich der Decke festgestellt werden. Um dort ein unbemerktes Weiterlaufen des Feuers ausschließen zu können, wurde zur Kontrolle eine kleine Öffnung in der abgehängten Gipsdecke geschaffen.

Schließlich konnten keine weiteren Glutnester mehr entdeckt werden.

Da es in Folge des Feuers zu einem Stromausfall im gesamten Haus gekommen war, wurden sämtliche Arbeitsbereiche mit Scheinwerfern ausgeleuchtet.

Die FF Vilseck beseitigte anschließend noch die entstandenen Brandschäden und konnte den Einsatz nach Herstellen der Einsatzbereitschaft gegen 23:00 beenden.