Sturmschaden - Dach abgedeckt
(zum Bericht aus der Amberger Zeitung 17./18.12.05 [Bericht im PDF Format])

Das in den Medien bereits am Donnerstag angekündigte Sturmtief Dorian brachte am Freitag, 16.12.2005 auch für die FF Vilseck Arbeit. Gegen 13:35 wurde die FF Vilseck zur Bushalle der Firma Willax in der Bahnhofstraße alarmiert. Dort deckte eine Windböe ca. 150 qm des Blechdaches der Bushalle ab und schleuderte Teile davon in die angrenzende Dr.-Reichenberger-Straße.

In einer mehrstündigen Aktion mussten abgedeckte Teile aus den, neben der Halle stehenden Bäumen entfernt werden und weitere, noch auf dem Hallendach liegende Teile, mit Hilfe von Trennschleifern zerteilt und mit der Seilwinde des Rüstwagens vom Dach gezogen werden.

Hierzu wurde die Feuerwehr des US-Lagers mit der Drehleiter zur Unterstützung angefordert.

Um die verbleibenden Teile des Daches gegen weitere Böen zu sichern entschloss man sich dazu das Dach mit Hilfe von Sandsäcken zu sichern. Vorsichtshalber wurde die Sperrung der Dr.-Reichenberger-Straße aufrecht erhalten, da man aufgrund der vorausgesagten Wetterlage nicht ausschließen konnte, dass weitere Teile mitgerissen werden.

Weitere Arbeit hatte man in der bereits erwähnten Dr.-Reichenberger-Straße. Dort stürzte ein Baum auf ein Garagendach und wurde von einigen Kameraden wieder entfernt. An einem weiteren Haus deckte ein Windstoß einen kleinen Teil des Ziegeldachs ab, was mit Hilfe der Drehleiter der US-Lagerfeuerwehr wieder behoben werden konnte.

Auf Anforderung der Polizei fuhr schließlich die Besatzung des LF8 noch die St 2123 zwischen Vilseck und Großschönbrunn an, da dort mehrere Bäume umgestürzt waren und entfernt werden mussten.

Gegen 17:30 konnten wieder alle Fahrzeuge im Gerätehaus einrücken.