Undefinierbarer Geruch, Vilseck

Am Mittwoch, dem 14. Juli 2021, wurde die Feuerwehr Vilseck gegen 19:10 Uhr zusammen mit dem Fachkreisbrandmeister (Fach-KBM) Gefahrgut zu einem „undefinierbaren Geruch“ in die Schlichter Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Vilseck und des zuständigen Kreisbrandinspektors (KBI) wurden diese von der bereits anwesenden Polizei in die Lage eingewiesen: Im Zugangsbereich zu einem Hauseingang konnte eine unbekannte, flüssige Substanz vorgefunden werden, welche einen merkwürdigen und starken Geruch absonderte. Vier betroffene Personen waren anwesend, die sich jedoch bereits außerhalb des direkten Gefahrenbereiches befanden und deswegen eine unmittelbare Evakuierung nicht erforderlich war.

Während Führungskräfte bereits Kontakt mit dem alarmierten Fachkreisbrandmeister Gefahrgut aufgenommen hatten, um seine fachliche Expertise einzuholen, wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt, eine Umleitung eingerichtet und die lokale Einsatzleitung am Führungsfahrzeug der Feuerwehr Vilseck errichtet.

© Feuerwehr Stadt Vilseck | Einsatzleitung an der EST

Nachdem sich der direkte Gefahrenbereich in einem Innenhof befand, konnte dieser als solcher definiert werden und ein Atemschutztrupp unter spezieller Chemikalienschutzausrüstung (CSA Form 2) zur Erkundung an die Eingangstüre entsendet werden.

© Feuerwehr Stadt Vilseck | CSA-Trupp in Ausrüstung

Über Funk konnte der vorgehende Trupp seine Erkundungsergebnisse melden und die flüssige Chemikalie mit Hilfe eines Chemikalienbinders aufnehmen. Verschiedene durchgeführte Messungen konnten kein eindeutiges Ergebnis liefern. Lediglich ein durchgeführter Lackmustest (Test zur Bestimmung des pH-Wertes) konnte bestätigen, dass es sich um eine Säure handelte.