Kellerbrand, Sorghof

Fahrzeuge im Einsatz: MZF, GW-L1, HLF 20/16, TLF 16/25,

Am Montag, den 02.09.2019, wurden die Feuerwehren Sorghof und Vilseck gegen 16:40 Uhr zu einem Kellerbrand in der Kürmreuther Straße in Sorghof alarmiert.

In einem Keller eines Gaststättengebäudes war es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen. Beim Eintreffen des zuständigen Kreisbrandinspektors konnte ein ausgedehnter Kellerbrand durch eine massive Rauchentwicklung festgestellt werden, wobei allerdings keine Personen in Gefahr waren.

Übersicht der Einsatzstelle

Um zu dem vermeintlichen Brandraum vordringen zu können, wurde durch die eingesetzten Feuerwehren ein Atemschutzgerätetrupp mit einem C- Rohr entsandt, welcher sich in „Nullsicht“ den Weg in das Kellergeschoss bahnte.

Im ausgehenden Kellerabteil konnte Feuer vorgefunden und das Brandgut rasch gelöscht werden. Unter Einsatz der Wärmebildkamera konnten Temperaturen von weit über 150°C gemessen werden.

Eingangsbereich mit Einsatzkräften in Bereitschaft

Um den Einsatz der Atemschutzgeräteträger koordinieren zu können, wurde eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet und die Feuerwehr Schlicht mit weiteren Geräteträgern nachalarmiert. Als nützlich erwies sich die vorgehaltene Wechselkleidung, die die eingesetzten Kräfte im Austausch für ihre kontaminierte Schutzkleidung tragen konnten.

Atemschutzüberwachung mit AGT

Ein weiterer Trupp kontrollierte schließlich noch die ebenfalls verrauchten Räumlichkeiten im Erd- und Obergeschoss des Wohnhauses bevor das Gebäude mit Hilfe eines Überdrucklüfters entraucht wurde. Glücklicherweise konnten durch diesen Trupp zwei Katzen aus dem Gebäude gerettet und an die Besitzer überreicht werden.

Nach einer abschließenden Kontrolle des Wohnhauses mit einer Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben werden.

Übersicht der Einsatzstelle - Atemschutzsammelstelle

Neben einem Rettungswagen waren sowohl der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), sowie der Fachberater psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) am Einsatz beteiligt.

Die Feuerwehr Vilseck konnte gegen 18.30 Uhr mit allen Fahrzeugen in das Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Foto(s):Feuerwehr Vilseck