Verkehrsunfall, St2166 Vilseck - Freihung

Fahrzeuge im Einsatz: GW-L1, HLF 20/16,

Mit der Meldung „Verkehrsunfall mit zwei PKWs, mehrere Personen eingeklemmt“ wurden am Donnerstag, dem 15. August 2019, gegen 10:50 Uhr, die Feuerwehren Vilseck, Schlicht, Freihung, Gressenwöhr und Kaltenbrunn auf die St2166 zwischen Vilseck und Freihung alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stellte sich folgende Lage dar:

Kurz nach dem Parkplatz des Biberlehrpfades auf der St2166 kam es zu einem Zusammenstoß zweier KFZ, wobei ein PKW im Straßengraben seitlich zum Liegen gekommen war. In diesem PKW waren zwei Personen eingeschlossen, die Insassen im zweiten PKW konnten sich mit Hilfe von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreien.

Nachdem eine eigenständige Befreiung aus dem Fahrzeug für die beiden Insassen des auf der Seite liegenden KFZ nicht möglich war, wurde der PKW zuerst klassisch unterbaut und nachfolgend eine Stabilisierung mittels Paratech Abstützsystem initiiert. Durch die Feuerwehren Freihung und Vilseck wurde das Fahrzeugdach einseitig entfernt und mit einem hydraulischem Rettungszylinder eine Arbeitsöffnung geschaffen. Die beiden Personen wurden anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Die Verletzten des anderen PKWs wurden durch Kräfte der beiden Ersthelfergruppen (HvO) Vilseck und Kaltenbrunn betreut und erstversorgt. Der Brandschutz wurde durch die Feuerwehr Kaltenbrunn sichergestellt.

Da sich die Unfallstelle über eine Strecke von ca. 300m erstreckte und auch zwei Rettungshubschrauber im Anflug waren, wurde eine Vollsperrung der St2166 veranlasst, welche durch die Feuerwehren Freihung und Gressenwöhr ausgeführt wurde. Die Sperre wurde auch für die Zeit der Unfallaufnahme durch einen Sachverständigen aufrechterhalten.

Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungsmitteln, darunter zwei Rettungshubschraubern, vor Ort.

Nach einer abschließenden Fahrbahnreinigung und der Bindung von auslaufenden Betriebsstoffen konnte die Feuerwehr Vilseck die Einsatzstelle nach ca. 1,5h wieder verlassen und in das Gerätehaus einrücken.

Der Brandschutz wurde bis zum Eintreffen des Bergungsunternehmens durch die Feuerwehr Freihung aufrechterhalten.

1508-ES-Übersicht-Rettung2_380 1508-ES-Übersicht-Rettung_254 1508-ES-Übersicht_421 1508-postTHL_360

Foto(s):Feuerwehr Vilseck