Heckenbrand, Vilseck

Fahrzeuge im Einsatz: GW-L1, HLF 20/16, TLF 16/25,

Die Feuerwehr Vilseck wurde am Samstag, den 22. Juni 2019 gegen 14.50 Uhr zu einer brennenden Hecke  in einer Querstraße der Krankenhausstraße alarmiert.

Schon auf der Anfahrt konnte der Einsatzort mittels einer großen Rauchsäule lokalisiert werden. Bei der Erkundung durch den Einheitsführer stellte sich schnell heraus, dass eine Hecke auf einer Länge von 10qm im Vollbrand stand und erste Löschversuche durch einen Anwohner ergebnislos verblieben.

Mit Hilfe des Schnellangriffsschlauch aus dem HLF und einem C- Strahlrohr konnte der Brand rasch unter Kontolle gebracht und mit Dunghacken auf Glutnester kontrolliert und großzügig bewässert werden.

Feuerwehrmann im Löschangriff

Abschließend wurde die Hecke und das umliegende Areal mit einer Wärmebildkamera auf restliche Hitzeentwicklung kontrolliert und wieder an den Eigentümer übergeben.

Zwei Feuerwehrmänner im Löschangriff

Nach ca. 30 Minuten konnte die Feuerwehr Vilseck wieder in das Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Foto(s):Feuerwehr Vilseck