Verkehrsunfall, St2166 Axtheid- Berg

Fahrzeuge im Einsatz: MZF, GW-L1, HLF 20/16, TLF 16/25,

„Verkehrsunfall mit zwei PKWs, zwei Personen eingeklemmt“ lautete die Alarmmeldung, mit der die Wehrkräfte der Feuerwehren Gressenwöhr, Freihung, Schlicht und Vilseck am Samstag, den 02.12.2017 gegen 07:20 Uhr auf die St2166 bei Axtheid- Berg alarmiert wurden.

Einsatzstellenübersicht

Zwischen den Einmündungen „Lohhof“ und „Schöffelhof“ war es zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, wobei die Fahrer der beiden Unfallfahrzeuge in deren PKWs eingeklemmt wurden. Für eine Fahrzeuglenkerin kam jedoch bereits jede Hilfe zu spät, sie war in ihrem Auto verstorben.

Verunfallter PKW auf der St2166

Für den Verletzten des zweiten Fahrzeugs sorgten Kräfte der Feuerwehren Schlicht und Vilseck mit hydraulischem Rettungsgeräten für eine Seitenöffnung der Fahrerseite und einer Öffnung des Fahrzeugdaches, um es anschließend auf die Beifahrerseite zu klappen. Mit Hilfe eines Spineboards konnte der Patient achsengerecht aus seinem Fahrzeug befreit und im Rettungswagen weiter behandelt werden.

Rettungsarbeiten an verunfalltem PKW

Da sich die Unfallstelle über eine Strecke von ca. 100m erstreckte, wurde umgehend eine Vollsperrung der St2166 veranlasst, welche durch die Feuerwehren Freihung und Gressenwöhr ausgeführt wurde. Diese wurde auch für die Zeit der Unfallaufnahme durch einen Sachverständigen aufrecht erhalten.

Aufräumarbeiten nach Rettung

Die Feuerwehr Vilseck konnte in Teilen die Einsatzstelle nach ca. 1.5h wieder verlassen und in das Gerätehaus einrücken.

deformierter PKW nach VU

Das HLF der Feuerwehr Vilseck unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme.

Foto(s):Feuerwehr Vilseck