Bäume auf Fahrbahn, St2166 Richtung Freihung

(zum Bericht auf BK-Media.de [externer Link])

Fahrzeuge im Einsatz: MZF, GW-L1, HLF 20/16, TLF 16/25,

Durch den Deutschen Wetterdienst (DWD) wurde bereits vor Sturmtief „Egon“ und seinen Auswirkungen am Freitag, den 13. Januar 2017 gewarnt. Die Feuerwehr Vilseck musste daraufhin zu mehreren unwetterbedingten Einsätzen ausrücken.

Um 7.21 Uhr wurde die Feuerwehr Vilseck zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf die St2166 Richtung Freihung alarmiert. Nachdem die Lenkerin des PKWs unverletzt war, konzentrierte sich die Aufgabe der Feuerwehr auf die Beseitigung eines massiven Baumes, welcher die komplette Fahrbahn blockierte.
Hierzu wurde auch die Feuerwehr Gressenwöhr gezogen, welche sich zuvor bei einem anderen Unwettereinsatz befand.

Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrgerätehaus wurden auf der St2123 Höhe Adlholz zwei weitere Bäume von der Fahrbahn entfernt.

Parallel hierzu wurde das Tanklöschfahrzeug zu einem umgestürzten Baum in die Dr. Reichenberger- Str. alarmiert. Hier entwurzelte „Egon“ einen massiven Baum, beschädigte ein parkendes Auto und blockierte Fuß- und Fahrweg. Mit Unterstützung eines Frontladers des Vilsecker Bauhofs wurde der Baum beseitigt und die Straße wieder befahrbar gemacht.

Erneut kam es auf der St2166 Richtung Freihung zu einem Verkehrshindernis auf Grund eines umgestürztes Baumes. Auf der Anfahrt zu diesem Folgeeinsatz musste zuerst ein umgestürztes Baustellen- WC wieder aufgestellt und gesichert werden.

Zwei massive Bäume wurden durch „Egon“ auf der St2166 entwurzelt, welche die komplette Fahrbahn blockierten. Bei Sturmböen um die 60 km/h wurde die St2166 zeitweise - durch die Feuerwehren Freihung und Gressenwöhr - komplett gesperrt. Mehrere Motorsägenführer und Mitarbeiter eines Forstbetriebs kümmerten sich um die Schrittweise Beseitigung dieses Hindernisses. Mit der Seilwinde des Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF) wurden die Baumreste von der Fahrbahn gezogen.

Während die Besatzung des HLFs anschließend noch die Feuerwehr Freihung bei der Bergung eines Baumes mit der Seilwinde unterstützte, arbeitete das GW-L einen Einsatz bei Weiherhäusl ab.

Bis gegen 11 Uhr wurde eine Bereitschaft im Feuerwehrgerätehaus erhalten, welche die eingesetzten Materialen wieder aufbereiteten und zwei Verkehrshindernisse im Stadtgebiet beseitigten.

FullSizeRender 10_234 FullSizeRender 3_588 FullSizeRender 4_766 FullSizeRender 5_783 FullSizeRender 6_917 FullSizeRender 7_105 FullSizeRender 8_560 FullSizeRender 9_715

Foto(s):Feuerwehr Vilseck