Verkehrsunfall, B299 Großschönbrunn

(zum Bericht auf BK-Media.de [externer Link])

Fahrzeuge im Einsatz: GW-L1, HLF 20/16, TLF 16/25,

Am Mittwoch, den 04. Januar 2017 wurde die Feuerwehr Vilseck zusammen mit der Feuerwehr Hirschau um 07.10 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eigeklemmten Person auf die B299 kurz vor der Ortschaft Großschönbrunn alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Vilseck stellte sich folgende Lage dar:

bei winterlichen Straßenverhältnissen kam es zuerst zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW, woraufhin der vorausfahrende PKW anschließend mit einem entgegenkommenden LKW kollidierte.

Hierfür wurden bereits gegen 07.00 Uhr die Feuerwehren Freihung und Großschönbrunn alarmiert.

Nach einer ersten Lageerkundung wurden auf Grund einer möglichen Einklemmung und des unklaren Verletzungsmusters der Patienten die Feuerwehren Hirschau und Vilseck nachalarmiert.

In Rücksprache mit dem Notarzt wurde entschieden, die Patientin schonend und achsengerecht aus dem Fahrzeug zu retten. Während die Feuerwehr Freihung diese Maßnahme durchführte, stand die Feuerwehr Vilseck mit einem zweiten Rettungssatz in Bereitstellung, um bei einem Geräteausfall unmittelbar eingreifen zu können.

Für die Dauer der Rettungsarbeiten wurde die Teilstrecke der B299 durch die Feuerwehren Freihung und Hirschau voll gesperrt.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr Vilseck wieder in das Gerätehaus einrücken.

Autor:Niklas Obermeier
Foto(s):Feuerwehr Vilseck
Dieser Bericht wurde 4.747 mal gelesen.