Verkehrsunfall B85, Mönlas

(zum Bericht auf BK-Media.de [externer Link])

Am Montag, den 12.09.2016 gegen 00:40 Uhr wurde die Feuerwehr Vilseck, zur Unterstützung der Feuerwehren Königstein, Gaißach, Namsreuth und Schlicht, auf die B85 Höhe Mönlas alarmiert.

Kurz vor dem Kreuzungsbereich bei Mönlas kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Klein- LKW.

Hierbei wurden 6 Personen - darunter zwei Kleinkinder - schwer verletzt, die Fahrer der Unfallfahrzeuge waren eingeklemmt.

Während die Kräfte der Feuerwehr Königstein den Patienten aus dem Klein- LKW befreiten, konzentrierte sich die Hauptaufgabe der Feuerwehren Schlicht und Vilseck auf die „Crash- Rettung“ der nicht mehr ansprechbaren Patientin aus dem PKW. Die Einklemmung im Beinbereich wurde durch den Einsatz von hydraulischen Rettungsmitteln und Spanngurten beseitigt. Durch die Rettungstechnik „Tunneln“ (zeitsparende Alternative, um den Patienten ohne Dachabnahme achsengerecht aus einem KFZ zu retten) konnte die Patientin über die Hecklappe befreit werden.

Weitere Kräfte der Feuerwehren Schlicht, Vilseck und Königstein leuchteten parallel eine angrenzende Wiese als provisorischen Hubschrauberlandeplatz aus, die Feuerwehren Namsreuth und Geißach sorgten für eine Vollsperrung der B85.

Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungsmitteln, darunter zwei Rettungshubschraubern, zur Patientenversorgung vor Ort.

Nach zwei Stunden konnte die Feuerwehr Vilseck in das Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Foto(s):Feuerwehr Vilseck (1,2), Feuerwehr Schlicht (3)
Dieser Bericht wurde 413 mal gelesen.