Gemeldeter Zimmerbrand - Fehlalarm, Kirchgasse Vilseck

"Zimmerbrand in der Kirchgasse", so lautete die Alarmmeldung der Integrierten Leitstelle Amberg am Dienstag, den 25. November kurz nach 13.00 Uhr für die Kräfte der Feuerwehren Vilseck, Schlicht und Hirschau.

Auf Grund der aktuell laufenden Ausbildung am Sondersignal- Fahrt- Trainer konnte die Feuerwehr Vilseck schon unmittelbar nach der Alarmierung zur Einsatzstelle ausrücken. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte allerdings weder ein brennendes Zimmer, noch aufgeregte Anwohner vor. Auch konnte kein Brandgeruch wahrgenommen werden. In Rücksprache mit der Integrierten Leitstelle Amberg (ILS Amberg) wurde unmittelbar die nahe liegende Klostergasse angefahren und dort erkundet. Doch auch hier wurde kein Brand ausfindig gemacht.

Der Verdacht eines Notrufmissbrauchs liegt in diesem Fall sehr Nahe. Nach §145 StGB spricht man von einem Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütung- und Nothilfemittel, wenn man absichtlich oder wissentlich Notrufe [...] missbraucht oder vortäuscht, dass wegen eines Unglücksfalls [...] die Hilfe anderer erforderlich sei.

Dieser Missbrauch kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe bestraft werden.