Gebäudebrand in der Ortschaft Seiboldsricht

Zu einem gemeldeten Gebäudebrand in der Ortschaft Seiboldsricht wurde die FF Vilseck am 15.09.2012 um 13:40 gemeinsam mit den Feuerwehren Schlicht, Sorghof, Sigl, Schönlind, Gressenwöhr und Sigras alarmiert.
Für die erst eintreffenden Kräfte stellte sich die Lage folgendermaßen dar: In einem älteren Wohnhaus war in einem Zimmer im ersten OG ein Feuer ausgebrochen. Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden, setzten die Feuerwehren Vilseck, Schlicht und Sorghof gemeinsam mehrere Trupps zur Personensuche und zur Brandbekämpfung ein.

Aufgrund der Tatsache, dass der Brandumfang zu Beginn des Einsatzes sehr schwer von außen einzuschätzen war, und ein Übergreifen auf eine direkt angebaute Scheune nicht ausgeschlossen werden konnte, lies die Einsatzleitung parallel zum Innenangriff vorsorglich eine Riegelstellung zum Nachbargebäude aufbauen. Nach ca. 20 Minuten konnten die ersten beiden Trupps "Feuer aus" und das Ende der ersten Suche melden. Ein dritter Trupp suchte schließlich in einer zweiten Suche nochmals das gesamte Gebäude ab und konnte ebenfalls "keine Personen im Gebäude" melden.

Die eingesetzten Feuerwehren konnten daraufhin den Einsatz beenden und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Gegen 15:00 rückte die Feuerwehr Vilseck wieder mit allen Fahrzeugen ins Gerätehaus ein.