Schlange im Vorgarten eines Hauses

Am Donnerstag, den 24. Mai 2012 wurde die Feuerwehr Vilseck gegen 16:30 Uhr telefonisch über eine Schlange im Vorgarten eines Hauses in der Bgm.- Müller- Straße informiert. Erste Versuche der Anwohner die Schlange zu fangen scheiterten, woraufhin sich die Schlange in einer angrenzenden Wiese unter einem Holzstoß versteckte. Mit Hilfe eines Handy-Fotos konnte nach zahlreichen Telefonaten mit verschiedenen Tierärzten und einem Schlangenexperten die Schlange schließlich als ungiftige Königsnatter identifiziert werden.

Handyfoto

Leider konnte die Schlange nicht mehr lokalisiert werden. Der extra nach Vilseck gefahrene Schlangenexperte bestätigte aber nochmals die Ungefährlichkeit der Schlange. Nach seiner Einschätzung dürfte sich die Schlange entweder in einem Mausloch oder in einem der Holzstöße versteckt haben. Die Feuerwehr Vilseck beendete daraufhin den Einsatz. Sollte die Schlange nochmal gesichtet werden, verständigen Sie bitte die Einsatzzentrale der Feuerwehr Amberg unter 09621 / 13 333.

Direkt im Anschluss an den Einsatz in der Bgm-Müller-Straße wurden die Einsatzkräfte von der Leitstelle über einen Wasserrohrbruch in der Mozartstraße informiert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass im Bereich Franz-Schubert-Straße / Mozartstraße eine Hauptwasserleitung gebrochen war. Ein Großteil des austretenden Wasser lief über die Straßenoberfläche ab und wurde von der Kanalisation aufgefangen. In einem direkt angrenzenden Grundstück lief das Wasser jedoch über einen Lichtschacht in den Keller und setzte den gesamten Keller etwa 5 cm hoch unter Wasser. Die Feuerwehr Vilseck half der Anwohnerin bei der Beseitigung des Wasserschadens und konnte gegen 21:00 wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Noch in der gleichen Nacht wurde die Feuerwehr Vilseck um 01.30 Uhr zum Binden von Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall auf der St2166 Vilseck - Freihung alarmiert. Hier wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Fahrbahn gereinigt. Gegen 02.00 Uhr konnte der Einsatz wieder beendet werden.