Schwerer Verkehrsunfall St 2120 Vilseck - Hahnbach
(zum Bericht aus der Amberger Zeitung 11.05.12 [Bericht im PDF Format])

Am Donnerstag, 10.05.2012, wurde die FF Vilseck um 09:07 Uhr gemeinsam mit den Wehren Schlicht, Hahnbach und Adlholz zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der ST 2120 zwischen Hahnbach und Vilseck alarmiert. Nach bisherigem Erkenntnisstand wollte ein US-Amerikaner, von Hahnbach kommend, auf Höhe der Ortschaft Sollnes ein vor ihm fahrendes Traktorgespann überholen. Da der Traktor jedoch im gleichen Augenblick nach links abbiegen wollte kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Traktor kippte dabei durch die Wucht der Kollision zur Seite und blieb im angrenzenden Graben liegen. Der Fahrer des Traktors konnte sich glücklicherweise leichtverletzt selber aus seinem Fahrzeug befreien. Weniger Glück hatte hingegen der Fahrer des PKW. Er wurde schwerverletzt in seinem Wagen eingeklemmt und konnte nur unter Einsatz von hydraulischem Gerät gerettet werden.

Hierzu trennten die Feuerwehren Vilseck und Schlicht in Absprache mit dem Rettungsdienst u.a. das Dach des PKW ab und befreiten den Fahrer achsengerecht aus dem Unfallfahrzeug. Der Schwerverletzte wurde anschließend mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg eingeliefert. Nach Abschluss der Rettungsarbeiten reinigten die Einsatzkräfte noch die Unfallstelle. Das verunfallte Traktorgespann musste schließlich mit einem Autokran geborgen werden. Die Feuerwehr Vilseck konnte den Einsatz gegen 10:30 beenden und wieder ins Gerätehaus einrücken.