Containerbrand Wertstoffhof, Vilseck

Am Mittwoch, den 08. Februar 2012 wurde die Feuerwehr Vilseck gegen 18:45 Uhr telefonisch über einen Containerbrand im Vilsecker Wertstoffhof verständigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte man eine starke Rauchentwicklung feststellen. Der Inhalt eines Grünabfallcontainers fing - wahrscheinlich durch die unsachgemäße Entsorgung von heißer Asche - Feuer. Mit einem C- Rohr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden und nach einer guten halben Stunde wieder in das Gerätehaus eingerückt werden.

Die Feuerwehr Vilseck weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass heiße Asche nicht zusammen mit Grünabfall auf dem Wertstoffhof entsorgt werden darf. Grünabfall kann sich in Verbindung mit heißer Asche schnell entzünden und zum Brand führen. Vollständig abgekühlte Asche kann problemlos in der Restmülltonne entsorgt werden.