Hallenfußballturnier 2008 Kreisjugendfeuerwehr Amberg-Sulzbach
(Alle Ergebnisse im PDF Format)

Am 06. & 07. Dezember wurde das 7. Hallenfußballturnier der Feuerwehrjugend in Ursensollen ausgetragen. Nach 4 Titelgewinnen in Folge stand für die Jugendfeuerwehr Vilseck eine schwere Titelverteidigung bevor. Nachdem 4 Feuerwehranwärter aufgrund ihres Alters nicht mehr teilnehmen durften, mussten die verbliebenen Jugendlichen ihr ganzes fußballerisches Können beweisen.

In der Vorrunde spielte die Jugendfeuerwehr Vilseck gegen die Jugendlichen aus Ursulapoppenricht, Etsdorf, Krondorf-Burgstall und den Gastgeber Ursensollen. Gleich im ersten Spiel gewann die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Vilseck gegen die JF Ursulapoppenricht klar mit 6:0. Im nächsten Spiel gegen den Gastgeber war die Sache nicht so eindeutig. Langezeit ausgeglichen konnte die JF Vilseck erst kurz vor Ende mit 1:0 in Führung gehen. Nach zwei Siegen gegen Etsdorf und Krondorf-Burgstall mit jeweils 4:0 Toren wurde die JF Vilseck souverän Erster der Gruppe 3 mit 12 Punkten und 15:0 (!) Toren.

In der Zwischenrunde am Sonntagmorgen waren die Gegner die JF Garsdorf/Zant, Haselmühl, Theuern und Illschwang. Mit einem knappen 1:0-Sieg im ersten Spiel gegen die Jugend aus Theuern konnte die ersten 3 Punkte in der Gruppe eingefahren werden. Ebenfalls knapp ging das zweite Spiel gegen die JF Haselmühl aus: 2:1 hieß es am Ende. Im dritten Spiel wurde die JF Garsdorf/Zant mit 1:0 bezwungen und auch das vierte Spiel endete zugunsten der JF Vilseck, die die Feuerwehranwärter aus Illschwang 2:0 besiegte. Am Ende stand, wie auch in der Vorrunde, der 1. Platz mit 12 Punkten und 6:1 Toren zu Buche. Neben der JF Vilseck konnten sich in der gleichen Gruppe die JF Garsdorf/Zant und in der anderen Gruppe die JF Thonhausen und Ursensollen für die Halbfinals qualifizieren. Sollte das Finale nach 2006 und 2007 wiederum JF Vilseck gegen JF Thonhausen heißen?

Beide Halbfinalspiele endeten Unentschieden und die Sieger mussten im 9-Meter-Schießen gekürt werden. Die Jugendlichen aus Thonhausen holten nach Rückstand gegen die Jugend aus Garsdorf/Zant auf und gewannen mit 5:4. Im zweiten Halbfinale, einer Neuauflage des Vorrundenspiels JF Vilseck gegen JF Ursensollen, stand die Halle Kopf. Die Fans wollten den Gastgeber ins Finale brüllen, was Ihnen am Ende auch gelang. Mit 2:1 gewann die Jugend aus Ursensollen und zog verdient ins Endspiel ein.

Im Finale allerdings konnte die Mannschaft aus Ursensollen die Leistung aus dem Halbfinale nicht mehr abrufen. Mit 2:1 ging die JF Thonhausen am Ende als Sieger vom Platz, was zugleich den Titelgewinn bedeutete. Die JF Vilseck musste im Spiel um Platz 3 gegen die JF aus Garsdorf/Zant antreten. Völlig befreit spielten sie schönen und schnellen Fußball und konnten überlegen mit 3:0 gewinnen.

Mit dem 3. Platz konnte die Jugendfeuerwehr Vilseck einen weiteren großen Erfolg in der Hallenturnierserie der Jugendfeuerwehr Amberg-Sulzbach verzeichnen. Sportlich fair wurde den verdienten Siegern aus Thonhausen zum Titelgewinn gratuliert.