Erste Übergabe der Rauchmelder im Rahmen der Aktion „Mit Sicherheit ins Leben“

Zahlreich erschienene junge Eltern mit ihren Neugeborenen konnte Kommandant Lothar Hasenstab am 01.10.2007 im Gerätehaus der FF Vilseck zur ersten Übergabe der Aktion „Mit Sicherheit ins Leben“ begrüßen.

Unter diesem Motto hatte der Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz gemeinsam mit der Firma Conrad eine Kampagne gestartet, bei der die Eltern für ihr Neugeborenes ein Rauchmelderpaket geschenkt bekommen.

Jährlich sterben in Deutschland über 800 Menschen bei Bränden. Nicht etwa durch das Feuer selber, sondern durch den Brandrauch, der giftige Rauchgase enthält.
Um rechtzeitig auf diese Gefahr hingewiesen zu werden empfiehlt es sich daher Rauchmelder in der eigenen Wohnung zu installieren. Leider ist diese sinnvolle und kostengünstige Schutzeinrichtung in vielen Wohnungen noch nicht vorhanden.

Um die Verbreitung von Rauchmeldern voranzubringen, initiierte der Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz diese Aktion und fand mit der Fa. Conrad einen Partner, der sich bereit erklärte die Finanzierung der Rauchmelder für jedes Neugeborene in der Oberpfalz zu übernehmen. Ein sicherlich nicht geringer Beitrag, betrachtet man allein die ca. 9.300 Geburten oberpfalzweit im Jahr 2006.

Bürgermeister Schertl ging in seinem Grußwort ebenfalls auf das lobenswerte Engagement der Fa. Conrad ein und hob den Sinn von Rauchmeldern nochmals hervor. Wenn nur ein einziger dieser Rauchmelder ein Menschenleben rettet, habe sich die Aktion schon rentiert, so Schertl.

KBI Fredi Weiß und KBM Luber erläuterten anschließend die Funktionsweise der Rauchmelder und gaben Tipps zur Handhabung sowie zur Installation.
Gemeinsam mit den ebenfalls anwesenden Kommandanten der Gemeinde Vilseck, standen sie noch einige Zeit für Fragen rund um das Thema Rauchmelder zur Verfügung.

Ein Gruppenfoto aller Anwesenden rundete die Übergabe schließlich ab.

[--->Download: Flyer zur Aktion<---] (Rechtsklick --> Ziel speichern unter)