Modell der Vilsecker Altstadt im Maßstab 1:100

Ein sehr großes und schwieriges Projekt hat sich die Jugendfeuerwehr Vilseck im Jahr 2006 vorgenommen. Als Überraschung für Kommandant Lothar Hasenstab, der schon vor zwei Jahren die Idee dazu hatte, fertigten sie in unzähligen Stunden ein Modell der Vilsecker Altstadt im Maßstab 1:100 an.

Unter der Leitung von Jugendwart Jürgen Schwepper trafen sich von Januar bis Mai 2006 fünf interessierte Jugendliche aus der Vilsecker Feuerwehr einmal wöchentlich um das Großprojekt zu erbauen. Dass dieses Vorhaben viel Zeit in Anspruch nehmen würde, zeigte sich bereits zu Beginn. Zwei der Jugendlichen mussten von jedem einzelnen Haus in der Vilsecker Altstadt Bilder machen, die später alle verwendet wurden um die Häuser richtig auszuschneiden und zu bemalen. Die anderen drei kümmerten sich um die sonstigen Vorbereitungen, sei es die Holzplatte, auf der das Modell später aufgebaut werden sollte, der Grundriss der Vilsecker Altstadt oder das Schnitz- und Malzubehör.

Den Ausgangspunkt für das Projekt bildete der Grundriss der Vilsecker Altstadt. Auf eine Holzplatte in der Größe von ca. 195 x 135 cm wurden alle Umrisse der Häuser von der „Sparkassen-Kreuzung“ bis zum „Angerer“ und von der Dippelgasse bis hinter die neue Schlecker-Filiale aufgezeichnet um am Schluss die Modellbauten richtig platzieren zu können.

Anschließend wurden anhand von Großaufnahmen und der geschossenen Fotos von Vilseck die einzelnen Häuser ausgemessen, auf den kleineren Maßstab umgerechnet und entsprechend aus Styrodurplatten ausgeschnitten.

Da das Styrodur nach dem Schneiden sehr rau war, musste jedes Gebäude danach sauber mit Schleifpapier abgeschliffen werden. Anschließend wurde eine Grundierung aus Weißfarbe aufgebracht. Dies gab dem Styrodurklotz eine gewisse Steifigkeit und die darauf anzubringende Farbe konnte sich besser mit dem Untergrund verbinden. In dieser Vorgehensweise wurden alle Häuser, Garagen, Schuppen, etc. (insgesamt ca. 150 Stück) bearbeitet.

Nachdem das Modell in seinem Rohzustand fertig war, ging’s an die Feinheiten. Mit wenigen Farben wurden die Farbtöne der Dächer, Hauswände usw. zusammengemischt und die Häuser entsprechend den Vorlagen angemalt. Ein enormer Aufwand, wenn man bedenkt, dass die 150 Häuser in der Vilsecker Altstadt zum Großteil unterschiedliche Farben an Hauswänden und auf den Dächern haben.

Danach mussten die Türen und Fenster eingezeichnet und ausgemalt werden. Auch die hervorstechenden Fassaden mussten berücksichtigt werden und die Geschäfte mussten natürlich noch ihre Schriftzüge erhalten. Nachdem all dies erledigt war, konnten die Gebäude auf die Holzplatte aufgeklebt werden. Die Grünflächen wurden mit Modellgras versehen, die Straßen und Wege mit grauer Farbe bemalt.

Nach dem alle Gebäude aufgeklebt waren und die Straßen und Gärten gemalt waren, mussten noch ein paar Kleinigkeiten vorgenommen werden. So wurde z.B. der Parkplatz auf dem Marktplatz noch aufgeklebt, Bäume wurden noch eingesetzt und der Brunnen auf dem Marktplatz aufgebaut. Das Projekt „Vilsecker Altstadt“ war damit nach gut 4-monatiger Bauzeit und ca. 300 Stunden Arbeitszeit fertiggestellt.

Kommandant Lothar Hasenstab staunte nicht schlecht, als sein „Traum“ auf einmal Wirklichkeit wurde und die Jugendfeuerwehr ihm das Modell als Geschenk überreichte. Überwältigt von der Überraschung bedankte er sich bei den Jugendlichen und versprach die Feuerwehrfahrzeuge der Großgemeinde Vilseck in Modellform zu besorgen und im nächsten Jahr ein „Feuerwehr-Planspiel“ in den Übungsplan einzubauen, indem ein Feuer in der Vilsecker Altstadt anhand des Modells dargestellt wird.

Am Florianstag 2007 (05. Mai) wird das Modell im Feuerwehrhaus in Vilseck ausgestellt sein. Wenn sie einen Blick darauf werfen wollen, können sie das an diesem Tag tun!

Ein paar Eindrücke:

Marktplatz