Teilnahme der Jugendfeuerwehr an "The Big Wall"

Mit großer Vorfreude auf ein besonderes Event, das anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Kallmünz stattfand, fuhren am 07. August 2004 gut 40 Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren der Großgemeinde Vilseck nach Kallmünz um an dem Weltrekordversuch „THE BIG WALL – die längste Wasserwand der Welt“ teilzunehmen. Auf einer Länge von ca. 450 Metern wurde mit 880(!) Strahlrohren versucht einen Wassernebel entlang der Naab zu erzeugen, auf den dann spät am Abend eine Lichtshow projeziert werden sollte.

Bereits um 17 Uhr begannen die ersten Vorbereitungen mit dem Aufstellen der Tragkraftspritze und dem Aufbau der Wasserentnahme. 88 Pumpen standen am Ufer der Naab dicht an dicht, da bei einer solchen Vielzahl an Gerätschaften der Platz verständlicherweise begrenzt war.

Die Wasserabgabe sollte pro Tragkraftspritze über 10 Strahlrohre erfolgen um einen möglichst dichten und effektiven Nebel zu erzeugen. Dabei ließ sich allerdings ein Wirrwarr aus Schläuchen der verschiedenen Feuerwehren nicht vermeiden.

Nach Erledigung des Löschaufbaus stärkten sich die Jugendlichen mit mitgebrachten Speisen um für den Weltrekordversuch fit zu sein.

Ab 20 Uhr stellte dann die Spider Murphy Gang auf dem angrenzenden Festplatz ihr immer noch sehr gutes Können unter Beweis. Zur Überraschung aller wurde aufgrund des schönen Wetters der Abend kurzerhand in eine Open-Air-Show umgewandelt. Die Jugend-Feuerwehrler hatten sichtlich Spaß, auch wenn die Musik nicht mehr ihrem Alter entsprach.

Das große Ereignis stand aber noch bevor. Im kleinen und im großen Kreis sprach man über den in wenigen Stunden beginnenden Weltrekordversuch. Nicht nur die Jugendlichen, auch die mitgefahrenen Betreuer der einzelnen Vilsecker Wehren wurden langsam nervös. „Wird die Tragkraftspritze die volle Leistung bringen? Werden alle Schläuche dem Druck standhalten?“

Gegen 22:15 Uhr wurden dann die letzten Vorbereitungen getroffen. Die Jugendlichen reihten sich in die lange Menschenschlange am Rande der Naab ein. Wegen der engen Platzverhältnisse musste etwas improvisiert werden, aber das tat dem Spaß und der Neugier, ob es denn klappen würde, keinen Abbruch.

Und dann war es endlich soweit! Das Spektakel konnte beginnen!

Mit einem Kanonschuss wurde der Weltrekordversuch eingeleitet. Aus 880 Strahlrohren schoss eine Wasserwand von ca. 450 Metern Länge gut 20 Meter in den Kallmünzer Nachthimmel. Die aufgebauten Scheinwerfer leuchteten diese Wand in den unterschiedlichsten Farben an. Die rund 20 Minuten andauernde Show wurde mit Melodien aus der klassischen bis zur heutigen Zeit untermalt. Die Jugendlichen waren von diesem Ereignis fasziniert. Der Weltrekordversuch war gelungen!

Nachdem sich die Wasserwand langsam wieder gelegt hatte, halfen alle Jugendlichen beim Aufräumen des benötigten Materials und Gerätschaften zusammen. Dabei war es sehr schwierig, dass man in dem ganzen Durcheinander nicht die Übersicht verlor.

Gegen 1 Uhr kehrten die Jugendfeuerwehrkameradinnen und –kameraden nach dem erfolgreichen Abschließen des Weltrekordversuchs wieder nach Hause zurück in dem Wissen, dass sie jetzt auch im Guiness-Buch der Rekorde zu finden sind!