150 Jahre Feuerwehr Vilseck - ein Update

Mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Vilseck im Jahr 1870 beginnt die 150- jährige Ära der Feuerwehr Vilseck. Mit einer Druckkolbenspritze wurde in den ersten Jahren die Brandbekämpfung in der Stadt Vilseck durchgeführt und Freiwillige für die notwendige Hilfeleistung akquiriert.

Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Florianstag am ersten Mai- Wochenende sollte in diesem Jahr das 150- jährige Bestehen der Feuerwehr Vilseck gefeiert werden.

Die aktuelle Lage um den Ausbruch des neuartigen Coronavirus ist sehr angespannt, sowie dynamisch. Neben einer allgemeinen Pausierung der Ausbildungs- und Vereinsaktivitäten bis zum 30. April 2020, existiert mittlerweile eine allgemeine Ausgangsbeschränkung, welche durch die Bayerische Staatsregierung verfügt wurde.

Eine genaue Entwicklung der Situation ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht abzusehen. Als Feuerwehr sind wir uns der sozialen Verpflichtung bewusst, sowie ist die Aufrechterhaltung der kritischen Infrastrukturen unsere oberste Priorität, weswegen sich der Festausschuss der Feuerwehr Vilseck in den vergangen Tagen mehrfach digital über mögliche Optionen beraten hat.

Im Zuge der Eindämmung und der Verminderung einer möglichen weiteren Verbreitung dieses Virus haben wir uns dazu entschlossen, das geplante Festwochenende am 02. und 03. Mai 2020 abzusagen.
Es erscheint uns als äußert kritisch, eine Party- Veranstaltung, sowie eine Blaulichtmeile mit einer Vielzahl an Hilfsorganisationen zu veranstalten, während eine weltweite Krise vorherrscht.

Abgesagt: 150 Jahre Feuerwehr Vilseck

150 Jahre Feuerwehr Vilseck - eine Dauer, die nur durch gelebte Kameradschaft und Gemeinschaftlichkeit erreicht werden konnte. Zusammenhalt ist - gerade nach belastenden Einsätzen - ein enorm wichtiger Faktor, der aber gerade in diesen Tagen für die gesamte Gesellschaft einen neuen Stellenwert erlangt hat. Nur zusammen ist es möglich, die rasante Verbreitung dieses Virus zu bremsen und die knappen Ressourcen im Gesundheitswesen zu sparen.

Darum: bleiben wir / Sie - sofern möglich - zu Hause, eine Jubiläumsfeier kann nachgeholt werden.

Autor:Niklas Obermeier
Foto(s):Feuerwehr Vilseck