Schwarzer Freitag - K-Fall-Übung im Landkreis

Tagelanger Dauerregen und unwetterähnliche Zustände führten zu einem flächendeckenden Stromausfall, welcher die Gemeinden Schmidmühlen, Hohenburg, Rieden, Ensdorf und Ebermannsdorf im Landkreis Amberg - Sulzbach betraf. Auch Teile im Landkreis Schwandorf und im Kreis Regensburg waren betroffen.

Diese angenommene Lage war der Ausgangspunkt für die Katasthrophenschutzübung „schwarzer Freitag“ am Freitag, den 24. Januar 2020. Die 500 Einsätze und das „Drehbuch“ für diese Übung wurden durch Übungsleiter KBI Christof Strobl und seine Helfer KBM Michael Iberer und Bernd Lödl verfasst.

(© Landkreis Amberg- Sulzbach)

Um die anfallenden Einsätze in den betroffenen Gebieten koordinieren zu können, wurden durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Amberg die Abschnittsführungsstellen (AFS) Haselmühl und Ursensollen alarmiert. Abschnittsführungsstellen übernehmen bei flächendeckenden  Einsatzlagen (z.B. Unwetter) die Koordination der Einsätze in ihrem Gemeindebereich, um unter anderem die ILS zu entlasten und die Kräfte zielgerichtet einzusetzen.
Zudem waren die Rathäuser der betroffenen Gemeinden durch den jeweiligen Bürgermeister, Mitarbeiter der Verwaltung und des Bauhofs besetzt, um vor Ort entsprechende Ansprechpartner zur Verfügung zu haben. Da bei einem Stromausfall weder Telefonnetz, Handynetz oder Internet zur Verfügung steht, wurde den Rathäusern je ein Feuerwehrfahrzeug zur Verfügung gestellt, um die Kommunikation und Erreichbarkeit über den BOS- Digitalfunk gewährleisten zu können.

(© Landkreis Amberg- Sulzbach)

Während sich in der Schule Schmidmühlen der Führungsstab der Örtlichen Einsatzleitung (OEL), welcher sich aus der UG ÖEL, SAN EL, Polizei, THW und einem Fachberater der Bergwacht zusammensetzte, eingerichtet hat, ging im Landratsamt die Führungsgruppe (FüGK) des Katastrophenschutz in Betrieb. Zusätzlich war auch der Führungsstab der Regierung der Oberpfalz im Einsatz und koordinierte die Einsatzlage in enger Zusammenarbeit mit den Führungskräften vor Ort.

(© Landkreis Amberg- Sulzbach)

Eine Besonderheit bestand unter anderem in den verschiedenen Schichtwechseln der Übung, welche von 15°° - ca. 23°° Uhr andauerte. Wichtige Informationen mussten zielgerichtet an den übernehmenden Stab übergeben werden, um bei der angenommen Einsatzlage weder Kräfte noch Arbeiten zu vergessen.

Von der Feuerwehr Vilseck unterstützten 1. Kommandant Lothar Hasenstab die Stabsarbeit und Florian Trummer die Übungsleitung.

Foto(s):Lkr. Amberg - Sulzbach