Gemeinejugendfeuerwehr mit Ideenreichtum

Während die Gruppe I und die Gruppe II in Gressenwöhr für die Abnahme der bayerischen Jugendleistungsprüfung trainierten, trafen sich am Montag, den 08. Juli 2019 einige Jugendliche und ihre Ausbilder im Übungshof der Feuerwehr Vilseck.

Obwohl die Temperaturen bei weitem nicht mehr an die 30°C- Grenze reichten, hatten sich die Ausbilder überlegt, einen Pool bauen zu lassen. Für die Gruppenaufgabe durften allerdings nur Utensilien aus den Fahrzeugen der Feuerwehr Vilseck verwendet werden. In einem kurzen Brainstorming tauschten sich die Jugendlichen aus und schmiedeten einen Plan: mit Hilfe von Steckleiterteilen und der Erinnerung an den Aufbau eines Dekon- Platzes konnte rasch der Grundstock für den eigenen Pool gelegt werden.

Jugendliche und Ausbilder beim Aufbau

Da es zum Baden im "Pool" dann doch zu frisch war, entschied man sich, eine weitere Stufe zu improvisieren: könnte man auch noch einen Springbrunnen bauen?

unter Einsatz einer Chiemsee- Tauchpumpe und der entsprechenden Sicherung mit Knoten und Stichen konnte rasch ein Springbrunnen in den Pool gestellt und in Betrieb genommen werden.

Inspektion des Springbrunnens

Sichtlich Spaß an dieser Übung hatten die 7 Jugendlichen der Gemeindejugendfeuerwehr, da sie hier ihre bereits gewonnene Kentniss über die Gerätschaften der Feuerwehr einsetzen und die Herausforderung hervorragend meistern konnten. Neben der praktischen Anwendung konnten sie beweisen, dass auch die Verknüpfung für eine erweiterete Anwendung möglich ist: eine Übung in Gerätekunde, die im Gedächtnis bleiben wird!

Gruppenfoto mit Springbrunnen

Foto(s):Feuerwehr Vilseck