Sicherheitswachen "Lola Montez"

"Wir wollen mit unseren Burgfestspielen unsere Geschichte aufarbeiten", so sagt es Hans- Martin Schertl in einem Interview und meinte damit die ersten Vilsecker Burgfestspiele auf Burg Dagestein.

Unter dem Titel "Lola Montez - die falsche Spanieren" konnten Besucher von 29. Juni bis 22. Juli 2018 eine bayerische Staatskomödie erleben.

Lola Montez, welche einst eine Geliebte von König Ludwig I. gewesen sein soll, hatte so auch eine Liaison mit dem Sohn eines Vilsecker Turmwärters, was sie zu einem perfekten Objekt für die ersten Vilsecker Burgfestspiele machte.

D´Raitschwestern in Burg Dagestein, Vilseck

Die Feuerwehr Vilseck sorgte an 10 Aufführungstagen und beim Konzert der D´Raithschwestern mit je zwei Helfern für den Brandschutz und die Sicherheit der Besucher und Schauspieler.

Autor:Niklas Obermeier
Foto(s):Feuerwehr Vilseck