Neuer Ehrenvorsitzender

Vilseck. (rha) 87 Mal wurde es für die Feuerwehr Vilseck im vergangenen Jahr im wahrsten Sinne des Wortes brenzlig. Dabei waren 16 Brände zu bekämpfen und 65 Mal Technische Hilfe zu leisten. Leider waren bei 2 Unfällen auch 2 Todesopfer zu beklagen. Als spektakulärste Einsätze erwähnte 1. Kommandant Lothar Hasenstab das Zugunglück bei Freihungsand mit 2 Toten sowie den Großbrand am Bauhof Vilseck. Auch der Brand der Waldweihnachtshütten in Sorghof und der eines Gartenhauses am Altmühlweg waren nicht unerheblich und forderten vollen Einsatz.

Nach einem Jahr im Amt als Vorsitzende zeigte sich, dass Christina Klaus die Sache bestens im Griff hat. Dankbar war sie für die große Unterstützung, die ihr von allen Seiten zuteil geworden war. Sie blickte zurück auf den Florianstag, die Blaulichtmeile beim Herbstmarkt, die Kirwa und den Preisschafkopf. Durch die Einnahmen bei diesen Veranstaltungen habe man die aktive Wehr finanziell gut unterstützen können, berichtete sie. So seien eine Wärmebildkamera und ein Abstützsystem angeschafft worden. Als nächstes werde die Neugestaltung des Jugendraumes im Gerätehaus in Angriff genommen, denn die Jugendarbeit in der Großgemeinde soll auf neue Füße gestellt werden.

Hierzu berichtete Lothar Hasenstab, dass positive Vorgespräche mit den sieben Großgemeindewehren stattgefunden hätten und man sich auf eine gemeindeweite Jugendfeuerwehrarbeit geeinigt hätte. „Die zahlreichen Unterrichts- und Trainingseinheiten waren gut besucht“, freute sich der Kommandant. „Patrick Wolf hat den Gerätewart-Lehrgang erfolgreich absolviert. Dank ihrer abgelegten Gruppenführerlehrgänge wurden Wolfgang Rösch und Christian Rösch zu Löschmeistern befördert. Neue Atemschutzträger sind Christian Kurz und Bastian Ledwa“. Valentin Lindl dürfe sich nun Feuerwehrmann nennen, so Hasenstab. Mit Saskia Pröls habe man nun auch die erste Feuerwehrfrau in Vilseck, und es dürften gerne noch weitere folgen.

Der detaillierte Kassenbericht von Markus Schertl zeigte, dass die Wehr finanziell auf solidem Fundament steht. Durch die Niederlegung des Schriftführeramtes von Andreas Männer wurde Tobias Tuchbreiter als sein Nachfolger gewählt und Johannes Winter zu dessen Stellvertreter.

2. Bürgermeister Thorsten Grädler stellte das gute Verhältnis zwischen Wehr und Stadt heraus. Er dankte für die gute Zusammenarbeit, die sich vor allem beim Bauhofbrand bewährt habe. Die Investitionen in die Großgemeindewehren hätten sich längst bezahlt gemacht, sagte er und sicherte auch weiterhin Unterstützung zu. Die geplante Schlauchwaschanlage sei bereits im Etat der Stadt verankert, so Grädler.

Kreisbrandmeister Christof Strobl zeigte sich erfreut darüber, dass die Kommune immer ein offenes Ohr und offene Hände für die Wehr habe. So wurden die  Kosten für die Ausrüstung der Fahrzeuge mit Digitalfunk übernommen und auch Überjacken für Atemschutzträger angeschafft. Seinem besonderen Dank an die beiden Kommandanten Hasenstab und Ziegler schloss sich auch Kreisbrandrat Fredy Weiß an.

„Eine gute Sache ist es, dass der Pfarreiengemeinschaft nun auch eine gemeinsame Jugendarbeit in Sachen Feuerwehr folgt“, lobte Stadtpfarrer Johannes Kiefmann. Dass man sich auf die Floriansjünger stets verlassen kann, sei nichts neues, fügte er an und dankte für die Verkehrsregelung bei den kirchlichen Festen und Prozessionen.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Christian Götz, Michael Koller und Ewald Vater geehrt. Die Auszeichnung für 60-jährige Treue erhielt ein Urgestein der Vilsecker Wehr, nämlich Georg Trettenbach, der von 1962 bis 1981 Kommandant war. Mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden überraschte man Josef Amann. In seiner Laudatio erwähnte 2. Vorsitzender Karl Ruppert, dass Amann 25 Jahre im Verein an vorderster Front gestanden habe, was man ihm nicht hoch genug anrechnen könne. Gerührt fragte sich der frischgebackene Ehrenvorsitzende, ob er diese Auszeichnung wirklich verdient hätte. Reichlicher Applaus gab die Antwort.

Die Führungsriege der Feuerwehr Vilseck freute sich mit ihren langjährigen Mitgliedern. (Sitzend von links): Georg Trettenbach, Ehrenvorsitzender Josef Amann. (Stehend von links): Bürgermeister Thorsten Grädler, Michael Koller, Vorsitzende Christina Klaus, Ewald Vater, Karl Ruppert, Christian Götz, Stadtpfarrer Johannes Kiefmann, Kommandant Lothar Hasenstab, Kreisbrandmeister Christof Strobl, Kommandant Peter Ziegler, Kreisbrandrat Fredy Weiß.

Eine gute Sache ist die stete Aus- und Fortbildung junger Kräfte. So wurden neue Aufgaben verteilt und Feuerwehrleute in höhere Ämter berufen. (Von links): Fredy Weiß, Christof Strobl, Thorsten Grädler, Christina Klaus, Wolfgang Rösch, Saskia Pröls, Valentin Lindl, Karl Ruppert, Christian Kurz, Tobias Tuchbreiter,  Bastian Ledwa, Johannes Winter, Peter Ziegler, Lothar Hasenstab, Stadtpfarrer Johannes Kiefmann.

Autor:Rosi Hasenstab
Foto(s):Rosi Hasenstab
Dieser Bericht wurde 1.296 mal gelesen.