THL-Übung am 14.07.2015

Unfälle passieren oft auch da, wo man sie am wenigstens erwartet. Um auch bei Sonderlagen professionell Hilfe leisten zu können, übt die Feuerwehr Vilseck seit mehreren Jahren solche spezielle Situationen.

Am Dienstag, den 14. Juli 2015 trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Vilseck um zur fiktiven Einsatzstelle in Oberweißenbach zu fahren.

Vor Ort erwartete die Kräfte folgende Lage:

Ein Baum, mit ca. 1t Gewicht, lag auf einem PKW, wobei eine Person im Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Die Aufgabe der Retter bestand nun darin, den Überlebensraum im Fahrzeug mit Hilfe einer Stütze zu sichern und einen sog. Inneren Retter (eine Person, die den Patienten im Fahrzeug betreut) im Unfallauto zu platzieren.

Anschließend wurde das Fahrzeug ordnungsgemäß unterbaut und der massive Baumstamm mit Hilfe von Spanngurten stabilisiert, um ein ungewolltes Abrutschen zu verhindern, während an dem Fahrzeug manipuliert wird.

Weiterhin wurde mit Rettungsspreizer, Rettungsschere und Rettungszylindern das Fahrzeug geöffnet und die Person abschließend achsengerecht aus dem Fahrzeug gerettet.

Da es sich um eine Übungssituation handelte, konnten die Schritte vor der Durchführung besprochen werden und so das womöglich beste Vorgehen erarbeitet werden.

Nach einer gemeinsamen Abschlussbesprechung konnte die Übung nach etwa zwei Stunden beendet werden.

1 2 3 4 5 6 7 8 9