Floriansjünger feiern in Vilseck

Florianstag als Traditionsveranstaltung nicht mehr wegzudenken.

Vilseck. (rha) Zu einem feierlichen Gottesdienst mit Pfarrer Josef Wittmann fanden sich im Gerätehaus die Wehren der Großgemeinde Vilseck ein. Vom Marktplatz aus marschierten die Floriansjünger aus Schlicht, Schönlind, Sorghof, Sigl, Ebersbach und Vilseck mit ihren Fahnen zu den Klängen der Dagesteiner Musikanten zum Feuerwehrhaus.

Nach dem Festgottesdienst begrüßte 1. Kommandant Lothar Hasenstab die Gäste, darunter besonders die Kameraden aus Phöben, die seit mehr als 20 Jahren zu allen Festlichkeiten nach Vilseck kommen. Bürgermeister Hans-Martin Schertl dankte den Feuerwehren für ihre unermüdlichen Einsätze bei allen Notlagen. Dem schloss sich stellvertretender Landrat Franz Birkl an und wünschte einen frohen, geselligen Tag.

Kamerad Markus Schießlbauer wurde nachträglich für sein 25-jähriges Wirken in der Feuerwehr durch Kreisbrandmeister Christof Stobl geehrt.

Einen geselligen Florianstag wünschten auch die politischen Vertreter der ausrichtenden Vilsecker Wehr und ihren Gästen.

Von links: Feuerwehr-Vorsitzender Josef Amann, 2. Kommandant Peter Ziegler, Markus Schießlbauer, Bürgermeister Hans-Martin Schertl, stellv. Landrat Franz Birkl, 1. Kommandant Lothar Hasenstab, Kreisbrandmeister Christof Strobl.